
Lego bewirbt Duplo erstmals online
Der dänische Spielzeughersteller Lego startet Mitte Oktober deutschlandweit eine Kampagne auf mehreren Medienkanälen. Im Mittelpunkt stehen die "Große Ritterburg" und das "Eisenbahn Super Set" der Marke Duplo, die seit September neu in den Regalen stehen. Die Kampagne läuft in Print und TV, erstmals bewirbt Lego die Vorschulmarke aber auch im Internet. Die Online-Kampagne für Duplo wurde von der Serviceplan-Tochter Plan.net entwickelt.
Der dänische Spielzeughersteller Lego startet Mitte Oktober deutschlandweit eine Kampagne auf mehreren Medienkanälen. Im Mittelpunkt stehen die "Große Ritterburg" und das "Eisenbahn Super Set" der Marke Duplo, die seit September neu in den Regalen stehen. Die Kampagne läuft in Print und TV, erstmals bewirbt Lego die Vorschulmarke aber auch im Internet. Die Online-Kampagne für Duplo wurde von der Serviceplan-Tochter Plan.net entwickelt.
Die Interactive-Spezialisten animieren den Legofan auch online zur Interaktion: So kann der Websitebesucher selbst Schienen verlegen, um den Duplo-Zug quer über die Website zu schicken, oder mit dem Ritterkonfigurator die Duplo-Ritter mit Rüstung, Schwert und Schild ausrüsten. Ein anderes Sonderwerbemittel schickt Duplo-Figuren auf den Bildschirm, die den Content der Webseite mit Duplo-Steinen aufbauen. Verlinkt wird jeweils auf eine Microsite, die neben Produktinformationen auch Spiele, Bildschirmschoner und eine interaktive Geschenkeliste bieten.
Die TV-Spots und Printanzeigen, die von einer dänischen Agentur entwickelt wurden, hat die Serviceplan Erste Werbeagentur für den deutschsprachigen Markt adaptiert. Die Printanzeigen laufen in Zeitschriften wie "Eltern", "Familie & Co", "spielen & lernen", die TV-Spots unter anderem auf RTL2, Kabel 1, Super RTL und Nick. Die Onlinewerbemittel kommen unter anderem auf Special Interest Sites für Eltern bzw. Mütter zum Einsatz, wie eltern.de, womenweb.de oder netmoms.de, sowie auf reichweitenstarken Portalen, darunter freenet.de, web.de oder vox.de. Zielgruppe sind vor allem junge 20- bis 39-jährige Mütter mit Kindern im Vorschulalter.
Bei Plan.Net concept entwickelte das Team um Etatdirektor Patrick von Ferenczy und Paul Schlichter, Artdirector, die Onlinewerbemittel. Die Onlinemediaplanung verantworteten Teamleiterin Karola Wetzel und Mediaplanerin Tanja Tewes. Bei der Serviceplan Ersten Werbeagentur zeichnet das Team um Patrick Stehle, Etatdirektor, für die Adaption der Klassik-Kampagne verantwortlich. Mediaplanung und -einkauf der Offlinekampagne übernimmt die Schwesteragentur Mediaplus unter der Unitleitung von Mirko Bickel. Zuständig auf Kundenseite ist Martina Etteldorf, Brand Manager LEGO I Central Europe.