WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lego geht in die Werbe-Offensive

Der dänische Spielzeughersteller Lego startet eine Kampagne auf mehreren Medienkanälen. Die Online-Kampagne für Duplo wurde von der Serviceplan-Tochter Plan.net entwickelt, TV-Spots und Printanzeigen hat die Serviceplan Erste Werbeagentur für den deutschsprachigen Markt adaptiert.

Text: W&V Redaktion

16. Oktober 2008

Der dänische Spielzeughersteller Lego startet Mitte Oktober deutschlandweit eine Kampagne auf mehreren Medienkanälen. Im Mittelpunkt stehen die "Große Ritterburg" und das "Eisenbahn Super Set" der Marke Duplo, die seit September neu in den Regalen stehen. Die Kampagne läuft in Print und TV, erstmals bewirbt Lego die Vorschulmarke aber auch im Internet. Die Online-Kampagne für Duplo wurde von der Serviceplan-Tochter Plan.net entwickelt.
Die Interactive-Spezialisten animieren den Legofan auch online zur Interaktion: So kann der Websitebesucher selbst Schienen verlegen, um den Duplo-Zug quer über die Website zu schicken, oder mit dem Ritterkonfigurator die Duplo-Ritter mit Rüstung, Schwert und Schild ausrüsten. Ein anderes Sonderwerbemittel schickt Duplo-Figuren auf den Bildschirm, die den Content der Webseite mit Duplo-Steinen aufbauen. Verlinkt wird jeweils auf eine Microsite, die neben Produktinformationen auch Spiele, Bildschirmschoner und eine interaktive Geschenkeliste bieten.
Die TV-Spots und Printanzeigen, die von einer dänischen Agentur entwickelt wurden, hat die Serviceplan Erste Werbeagentur für den deutschsprachigen Markt adaptiert. Die Printanzeigen laufen in Zeitschriften wie "Eltern", "Familie & Co", "spielen & lernen", die TV-Spots unter anderem auf RTL2, Kabel 1, Super RTL und Nick. Die Onlinewerbemittel kommen unter anderem auf Special Interest Sites für Eltern bzw. Mütter zum Einsatz, wie eltern.de, womenweb.de oder netmoms.de, sowie auf reichweitenstarken Portalen, darunter freenet.de, web.de oder vox.de. Zielgruppe sind vor allem junge 20- bis 39-jährige Mütter mit Kindern im Vorschulalter.
Bei Plan.Net concept entwickelte das Team um Etatdirektor Patrick von Ferenczy und Paul Schlichter, Artdirector, die Onlinewerbemittel. Die Onlinemediaplanung verantworteten Teamleiterin Karola Wetzel und Mediaplanerin Tanja Tewes. Bei der Serviceplan Ersten Werbeagentur zeichnet das Team um Patrick Stehle, Etatdirektor, für die Adaption der Klassik-Kampagne verantwortlich. Mediaplanung und -einkauf der Offlinekampagne übernimmt die Schwesteragentur Mediaplus unter der Unitleitung von Mirko Bickel. Zuständig auf Kundenseite ist Martina Etteldorf, Brand Manager LEGO I Central Europe.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.