
Lunchbox:
Leo Burnett gelingt Viralhit mit Spot für Jugendamt
Ein kleiner Junge rührt das Netz: Dieser Werbespot aus Norwegen war eine der erfolgreichsten internationalen Bewegtbild-Kampagnen der Woche.

Foto: Kitchen Leo Burnett / Screenshot
Eine der erfolgreichsten internationalen Bewegtbild-Kampagnen der Woche war "Lunchbox" von Kitchen Leo Burnett Norway. Laut Adweek kam der einminütige Clip auf 128 Millionen Visits. Die zu Herzen gehende Geschichte: Ein kleiner Junge schämt sich, weil er als Einziger in seiner Schulklasse kein Pausenbrot hat - bis ihm jemand eine komplette Brotzeit in die Lunchbox schmuggelt.
Die Kampagne wirbt für die Vermittlung vernachlässigter Kinder an Pflegeeltern. Auftraggeber ist die Regierungsbehörde Barne-, ungdoms- og familiedirektoratet (Bufdir), die in Norwegen als eine Art landesweites Jugendamt fungiert. Die Agentur Kitchen in Oslo ist ein Joint Venture von Leo Burnett und Publicis.