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Levien wird neue CEO der New York Times

Die 49-jährige Meredith Kopit Levien wird Nachfolgerin von Mark Thompson als President und CEO der New York Times. Zuvor hatte sie drei Jahre erfolgreich das Digitalgeschäft des Unternehmens geleitet. 

Text: Stefan Schasche

23. Juli 2020

Meredith Kopit Levien wird neue Chefin der New York Times.
Meredith Kopit Levien wird neue Chefin der New York Times.

Foto: New York Times

Die New York Times bekommt eine neue Geschäftsführerin. Ab dem 8. September wird Meredith Kopit Levien die Geschicke der nach gedruckter Auflage drittgrößten US-amerikanischen Tageszeitung leiten. Levien wird Nachfolgerin des 62-jährigen Briten Mark Thompson, der seit 2012 von der BBC kommend die Position des CEO bekleidet und in dieser Zeit die Anzahl der Digitalabonnenten von 640000 auf inzwischen über fünf Millionen vervielfachen konnte. Durch die Erfolge beim Verkauf von Online-Abonnements konnte die Times die sinkenden Auflagenzahlen der gedruckten Ausgabe sowie die fallenden Werbeeinnahmen kompensieren, heute setzt das Verlagshaus im Digitalbereich etwa 800 Millionen US-Dollar um.

Vom Head of Advertising zum CEO 

Meredith Kopit Levien ist seit August 2013 von Forbes kommend bei der Times Company beschäftigt. Eingangs hatte sie die Position der Werbeleiterin inne, danach stieg sie im Juni 2017 zum Chief Operating Officer auf, wo sie unter anderem auch die erfolgreichen Digitalprodukte der Mediengruppe verantwortete. Laut Herausgeber A.G. Sulzberger war Levien die engste Mitarbeiterin von Thompson und daher auch die logische Wahl als Nachfolgerin. Thompson war es auch, der Levien einst einstellte und als seine Nachfolgerin positionierte. Nach eigener Aussage will Levien die in den letzten Jahren so erfolgreiche Strategie eines durch Online-Abonnements finanzierten Journalismus auch künftig weiter forcieren. Für die Mitarbeiter der gedruckten Ausgabe hatte diese Strategie in den letzten Jahren allerdings weniger gute Auswirkungen. Etwa die Hälfte ihrer Jobs ist zwischen 2004 und 2019 weggefallen.    


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Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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