61 Prozent der Befragten gaben an, dass sie häufig zu wenig Zeit für weitergehende Recherchen hätten. Nur 19 Prozent waren der Meinung, genügend Zeit für tiefgehende Recherchen zu haben. Von den befragten Journalisten gaben 38 Prozent an, dass sie als Leser für die Online-Ausgabe ihres eigenen Mediums kein Geld bezahlen würden. Nur 44 Prozent signalisierten ihre Zahlungsbereitschaft.

Für die Studie befragte Bitkom Research im Auftrag von ResponseSource. Über 1.300 Journalisten aller Mediengattungen. Die Erhebung wurde zwischen 27. März und 13. April 2014 unter hauptberuflichen Journalisten, die für journalistische Medien in Deutschland tätig sind, durchgeführt.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".