WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Design-Agentur:
Ligalux mit Doppelspitze und neuem Fokus

Die Designtochter der FischerAppelt-Gruppe stellt sich neu auf: Personell mit einer Doppelspitze. Und inhaltlich als Agentur für visuelle Markenerlebnisse.

Text: Frauke Schobelt

12. Dezember 2017

Stefanie Kornfeld und Jan Kruse vor der "Wall of Sound".
Stefanie Kornfeld und Jan Kruse vor der "Wall of Sound".

Foto: Ligalux

Eine Doppelspitze aus Kreativdirektor und Geschäftsführer Jan Kruse und Beratungschefin Stefanie Kornfeld führt künftig Ligalux, die Designtochter von FischerAppelt. Auch inhaltlich stellt sich die Agentur neu auf und fokussiert sich stärker auf visuelle Markenerlebnisse.

"Unser Anspruch ist es, die Visualität einer Marke als Schlüssel zu nutzen, um einzigartige und durchsetzungsstarke Markenerlebnisse zu schaffen", sagt Stefanie Kornfeld, die seit Anfang August die Beratung von Ligalux leitet. "Neben einer starken Positionierung sind Kenntnisse zu Zielgruppe, User Experience und Kanal entscheidend bei der Entwicklung begeisternder Design Experiences."

"In unserer Welt der Screens und Bilder setzen sich nur Markenerlebnisse durch, die userrelevant, markenspezifisch, kontextsensitiv und interaktionsorientiert konzipiert sind. Dabei ist die visuelle Kompetenz einer Marke entscheidend für den ganzheitlichen Markenerfolg", sagt Jan Kruse, Kreativdirektor und Geschäftsführer von Ligalux.

Ein aktuelles Arbeitsbeispiel ist die "Wall of Sound": Auf den ersten Blick eine weiße Wand, auf die mit schwarzer Farbe eine Stereoanlage gezeichnet wurde. Doch beim Berühren erklingt Sound - aus dem Bild wird so "eine multidimensionale Visual Experience".

Ligalux wurde 2001 gegründet. Schwerpunkte sind Corporate Strategy, Corporate Design und Corporate Publishing. Von den Standorten Hamburg und München aus betreut das 22-köpfige Team Kunden wie Merck, Frey & Lau, das Goethe Institut, Telekom NGENA, Olympus oder die Sternsinger.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.