WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Linkedin: US-Netzwerk buhlt um deutsche Nutzer

Das Business-Network Linkedinarbeitet emsig daran, an den deutschen Konkurrenten Xing heranzukommen. Mit einer Werbeoffensive will Linkedin nun weitere deutsche Nutzer gewinnen.

Text: Kay Städele

17. Oktober 2011

Das US-Business-Network Linkedin arbeitet weiter emsig daran, in Deutschland zu expandieren und Marktführer Xing zu überrunden. Ende August hatte Linkedin in Deutschland mit einem Büro in München seine erste deutsche Niederlassung eröffnet. Nun startet das Netzwerk die erste Werbeoffensive in Deutschland. Seit diesem Montag läuft die Kampagne auf LinkedIn und wir dann innerhalb des nächsten Monats auf eine Vielzahl anderer Online-Medienkanäle erweitert. Zu Details im Mediaplan und dessen Budget macht LinkedIn keine Angaben. Klar ist: LinkedIn muss investieren. Viele sehen das US-Network derzeit allenfalls als Ergänzung zum Xing-Profil.

Ziel der Kampagne ist es, weitere deutsche Nutzer zu gewinnen. „Deutschland hat als größter Exporteur Europas Verbindungen in alle Welt. Das sollte sich auch auf LinkedIn widerspiegeln“, sagt Laurence Bret-Stern, Marketing-Chefin von Linkedin in Europa. Zu einem späteren Zeitpunkt könne auch Werbung in klassischen Medien zum Einsatz kommen, so Bret-Stern.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen echte Nutzer. Die Kampagne des Konkurrenten "Und es hat Xing gemacht“ hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, da sie statt echten Mitgliedern eigene Mitarbeiter zeigte. Die LinkedIn-Anzeigen führen zu einer Aktions-Site mit Video-Clips. Diese zeigen Tipps und Tricks zur effektiveren Nutzung des Netzwerks. "Die Kampagne wurde von LinkedIn Europa und dem deutschen Marketing Team gestaltet. Der neue Commercial Director von LinkedIn Deutschland, Kai Deiniger, war bereits beteiligt. Die Konzeption stammt von der französischen Agentur Unami.

ks/lr


Mehr zum Thema:

Kampagne Archiv

Autor: Kay Städele

17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.