Linkedin: US-Netzwerk buhlt um deutsche Nutzer
Das Business-Network Linkedinarbeitet emsig daran, an den deutschen Konkurrenten Xing heranzukommen. Mit einer Werbeoffensive will Linkedin nun weitere deutsche Nutzer gewinnen.
Das US-Business-Network Linkedin arbeitet weiter emsig daran, in Deutschland zu expandieren und Marktführer Xing zu überrunden. Ende August hatte Linkedin in Deutschland mit einem Büro in München seine erste deutsche Niederlassung eröffnet. Nun startet das Netzwerk die erste Werbeoffensive in Deutschland. Seit diesem Montag läuft die Kampagne auf LinkedIn und wir dann innerhalb des nächsten Monats auf eine Vielzahl anderer Online-Medienkanäle erweitert. Zu Details im Mediaplan und dessen Budget macht LinkedIn keine Angaben. Klar ist: LinkedIn muss investieren. Viele sehen das US-Network derzeit allenfalls als Ergänzung zum Xing-Profil.
Ziel der Kampagne ist es, weitere deutsche Nutzer zu gewinnen. „Deutschland hat als größter Exporteur Europas Verbindungen in alle Welt. Das sollte sich auch auf LinkedIn widerspiegeln“, sagt Laurence Bret-Stern, Marketing-Chefin von Linkedin in Europa. Zu einem späteren Zeitpunkt könne auch Werbung in klassischen Medien zum Einsatz kommen, so Bret-Stern.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen echte Nutzer. Die Kampagne des Konkurrenten "Und es hat Xing gemacht“ hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, da sie statt echten Mitgliedern eigene Mitarbeiter zeigte. Die LinkedIn-Anzeigen führen zu einer Aktions-Site mit Video-Clips. Diese zeigen Tipps und Tricks zur effektiveren Nutzung des Netzwerks. "Die Kampagne wurde von LinkedIn Europa und dem deutschen Marketing Team gestaltet. Der neue Commercial Director von LinkedIn Deutschland, Kai Deiniger, war bereits beteiligt. Die Konzeption stammt von der französischen Agentur Unami.
ks/lr