WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ToLL Relations:
Lommel Ludwig gründet PR-Agentur für Sony

Sony Computer Entertainment hat sich im Playstation-Pitch für ToLL Relations entschieden. Die Zusammenarbeit mit Harvard in München endet. Hinter ToLL stehen die Macher von Lommel Ludwig in Frankfurt.

Text: Conrad Breyer

31. März 2016

Sony Computer Entertainment Deutschland arbeitet in Zukunft mit einer neuen PR-Agentur zusammen. Etathalter Harvard aus München übergibt an ToLL Relations aus Frankfurt, die sich im Pitch u.a. gegen Markenzeichen und Grayling durchgesetzt haben sollen. ToLL Relations ist eine Neugründung von Lommel Ludwig aus Frankfurt, wie man unschwer am Namen erkennen kann ("ToLL"), die schon bislang mit ihren 15 Mitarbeitern als Kreativagentur für den Kunden Playstation gearbeitet hat. Der Kunde, so die Agenturchefs Alexander Ludwig und Benjamin Lommel, habe die Etats unter einem Dach bündeln wollen. Noch dazu sitzt Sony nur fünf Kilometer entfernt von Lommel Ludwig und ToLL Relations in Neu-Isenburg.

Fünf Leute betreuen den Kunden zunächst: Die beiden Agenturgründer, denen ToLL zu je 50 Prozent gehört, der PR-Manager Marco Süß, die bereits für Playstation tätige PR-Managerin Angela Blank aus Zürich und Adis Bilalic in Wien. Die beiden letzteren kommen von Harvard. Im Juni steigt dann zudem als Agenturleiter ein Head of PR & Marketing ein, dessen Name allerdings noch geheim ist.

ToLL Relations übernimmt von April an das PR-Mandat für die Marke Playstation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Angeblich, weil Guido Alt, dem Head of PR Sony Computer Entertainment DACH, der digitale Ansatz so gut gefallen hat. Die neue PR-Agentur soll vor allem Influencer Marketing für Playstation betreiben. Das klassische PR-Knowhow wird nach und nach eingekauft, bis ToLL Relations so groß ist, dass sie aus der Agenturzentrale von Lommel Ludwig am Frankfurter Hauptbahnhof ausziehen kann.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.