Pitchentscheidung:
Lufthansa vertraut People Interactive internationalen Lead an
Von der Buchung über das Entertainment-Angebot während der Reise bis zur Ankunft: Die komplette Customer Experience von Lufthansa liegt ab sofort bei People Interactive. Die Agentur setzte sich in einem international besetzten Pitch durch und kann nun ihre bisherigen Aufgaben ausbauen.
Von der Buchung über das Entertainment-Angebot während der Reise bis zur Ankunft: Die komplette Customer Experience von Lufthansa liegt ab sofort bei People Interactive. Die Agentur setzte sich in einem international besetzten Pitch durch und kann nun ihre bisherigen Aufgaben ausbauen. Zur Gestaltung der globalen digitalen Customer Experience kommt noch die Verantwortung für das digitale Markenbild von Lufthansa hinzu. Außerdem koordiniert und steuert die Kölner Agentur alle anderen beteiligten digitalen Agenturen.
Bereits in den vergangenen Jahren war People Interactive für User Experience und Design der Online-Plattformen verantwortlich. Jetzt übernimmt sie den Relaunch und die Weiterentwicklung aller globalen Online- und Mobile-Plattformen sowie aller Apps und der digitalen Systeme an Bord und an den Flughäfen. Die Jung von Matt-Tochter wird dafür Strategie, Konzeption, übergreifende User Experience, Design und Online-Redaktion sowie die Betreuung der Implementierung gestalten.
Die Entscheidung fiel nach einem umfangreichen, internationalen Pitch, bei dem sich die Agentur gegen renommierte internationale Konkurrenz durchsetzte. Laut Medienberichten sollen unter anderem Sapient Nitro, Ray Sono, UDG und Akqa beteiligt gewesen sein. Vereinbart wurde eine Vertragslaufzeit von drei Jahren.
Wie Lufthansa das Thema Customer Experience versteht, erläutert Roland Schütz, Senior Vice-President & CIO Information Management bei der Lufthansa, hier im Interview: "Wir müssen unser ganzes Angebot mit einem konsistenten digitalen Erlebnis abdecken und den Kunden je nach ihren Bedürfnissen die freie Wahl lassen zwischen den verschiedenen Kanälen wie Website, Apps u.a.". Jens Bischof, Vorstand Vertrieb, Produkt und Marketing der Lufthansa Passage, ergänzt: "Zukünftig wollen wir unseren Kunden über alle digitalen Touchpoints entlang der Reisekette ein noch konsistenteres, einheitlicher gestaltetes Erlebnis bieten – personalisiert und dem Kontext angepasst. Mit People Interactive haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere führende Rolle weiter auszubauen und das immense Potential der digitalen Kundenansprache auszuschöpfen."
Ein zusätzlicher wichtiger Schwerpunkt der Aufgabe als Lead-Agentur ist der Auf- und Ausbau des übergreifenden, einheitlichen digitalen Erscheinungsbildes der Marke. Grundlage dafür ist ein innovatives zentrales digitales Design Management System, das People Interactive derzeit für Lufthansa etabliert. Stephan Mosblech, Geschäftsführer von People Interactive: "In der Rolle der digitalen Lead-Agentur der Lufthansa stehen wir vor einer der spannendsten Herausforderungen in unserer Branche überhaupt. Denn die Lufthansa verfügt über die besten Voraussetzungen und vielfältigsten digitalen Touchpoints, um in den kommenden Jahren eine neue Qualität der Customer Experience zu entwickeln – digital, kanalübergreifend, individualisiert."