Personalwechsel:
Lukas Lindemann Rosinski baut zweite Führungsebene um
Umbau bei Lukas Lindemann Rosinski: Die Agentur verliert ihre drei CDs und holt sich dafür Ersatz.
Der Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski, die im März ihren 5. Geburtstag feiert, stehen tiefgreifende Veränderungen bevor. Die Agentur verliert die drei Creative Directors, die sie bisher neben den beiden Kreativen in der Geschäftsführung, Arno Lindemann und Bernhard Lukas, hatte. Bereits verlassen hat die Agentur Jakob Kriwat, der seit Ende 2010 als CD Interactive bei LLR an Bord war. Er wird ersetzt durch Daniel Djarmati. Er kommt von TBWA Dubai, wo er zuletzt Creative Director war. Gemeinsam mit Henry Bose, der seit 2009 Texter bei den Hamburgern ist, übernimmt er den Kunden Panasonic. Bose wird dazu zum Creative Director befördert.
Auch die beiden bekanntesten Gesichter hinter der Geschäftsführung, die beiden CDs Markus Kremer und Thomas Heyen, gehen. Sie wechseln Mitte des Jahres zu Jung von Matt. Die beiden gehören zum Gründungsteam von Lukas Lindemann Rosinski und sind dort zu CDs ausgestiegen. Gemeinsam mit Lukas, Lindemann und Rosinski sind sie 2008 von Jung von Matt/Fleet zur Neugründung Lukas Lindemann Rosinski gewechselt.
Die Lücke sollen jetzt weitere neue Gesichter schließen. Tom Davis, zuletzt Leiter der digitalen Einheit von JWt, startet als Head of Digital bei LLR. Von seinem bisherigen Arbeitgeber bringt er auch Gion Tummers mit, der Concept Creative wird. JWT Hamburg hatte Ende 2012 angekündigt, das Hamburger Büro schließen zu wollen. Außerdem kommt Katrin Hesse als Senior Digital Strategin zu Lukas Lindemann Rosinski.
Hintergedanke der Personalpolitik von LLR ist es, Digitalkompetenz auf allen Ebenen zu integrieren. So wolle man Insellösungen vermeiden, heißt es bei der Agentur. Vor allem der Kunde Panasonic muss intensiv digital betreut werden, mit den neuen Personalien setzt die Agentur massiv auf eine Stärkung des Bereichs. Ein weiteres CD-Team suchen die Werber gerade. Vor allem für den Kunden Mercedes-Benz.
Lukas Lindemann Rosinski fasst im fünften Jahr des Bestehens mittlerweile 55 Mitarbeiter. Für das Jahr 2012 vermeldet die Agentur ein Wachstum von 28 Prozent. Zuletzt konnte die Agentur die Biobraus Bionade im Pitch von den eigenen Fähigkeiten überzeugen.