PR-Etat: Nach einen mehrstufigen Pitch vergibt Samsung Electronics den Etat für die B2B-Kommunikation der Marke Samsung Business an die PR-Agentur Burson-Marsteller. Für die Unternehmens-Unit des südkoreanischen Elektronikkonzerns werden die Frankfurter die Produktgruppen IT Display, IT Storage, Printing Solutions, KNOX sowie die B2B-PR betreuen. Daneben verantworten die Kommunikationsprofis die Pressearbeit sowie die Messeunterstützung für verschiedene IT-Produkte von Samsung Electronics in Deutschland. Seit 2012 wurde Samsung von der PR-Agentur Fink & Fuchs aus Wiesbaden betreut. Diese hatte sich diesmal nicht mehr an der Ausschreibung beteiligt.

Schwein gehabt: Die Marke Herrmannsdorfer möchte sich im Biowarensegment zukunftsfähig positionieren. Dazu frischt das Familienunternehmen mit Sitz im oberbayerischen Glonn seinen Markenauftritt auf. Unterstützung bekommt der Lebensmittelhersteller von der Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder aus München. Die Agentur konnte sich im Pitch gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen und zeichnet ab sofort für das neue Corporate Design samt Packaging und Internetauftritt verantwortlich. Mit dem neuen Auftritt will sich Herrmannsdorfer künftig stärker von der Masse an Bioprodukten abheben. Im Fokus stehen die Herkunft und die Werte des Unter­nehmens. "Unser neuer Markenauftritt soll unsere Haltung widerspiegeln und sofort sichtbar machen, für was wir stehen", sagt Karl Schweisfurth, Geschäftsführer von Herrmannsdorfer. Neben den treuen Bestandskunden will der Öko-Pionier auch jüngere Ziel­gruppen auf die Produkte aus Metz­gerei, Handwerkstatt, Bäckerei, Brauerei und Wirtshaus aufmerksam machen.

Shoppinglaune: Den Etat für das Stadtquartier "NeuerMarkt" vergeben das Bauunternehmen Max Bögl und das Center Management der IPH Handelsimmobilien an Die Jäger aus Röckersbühl. Neben der Einführungskampagne werden die Vertriebs- und PR-Spezialisten auch die Kommunikation des neuen Shopping-Centers langfristig betreuen. "Auf diesen Pitch-Gewinn sind wir sehr stolz", sagt Agenturchef Martin Dress. "Nicht nur, weil wir unseren Kunden Max Bögle schon seit mehr als 15 Jahren als Leadagentur begleiten. Wir freuen uns auch deshalb ganz besonders, weil wir bei der Entscheidung auch ein unabhängiges Center Management überzeugen konnten." Bereits im Vorfeld hatten Die Jäger das Logo und das Corporate Design für das Stadtquartier entwickelt.

Software-Spezialist: Der Website-Spezialist Zeta Software aus Göppingen möchte bekannter werden und beauftragt die Kommunikationsagentur Straub & Linardatos mit der nationalen PR-Arbeit. Das Hamburger Büro der Agentur fungiert ab sofort unter der Leitung von IT/ Technik-Leiterin Meike Bentivoglio als Pressebüro für die schwäbische Software-Schmiede. „Straub & Linardatos hat uns in einer zweistufigen Wettbewerbspräsentation überzeugt. Gemeinsam mit der Agentur wollen wir unseren Qualitätsanspruch künftig auch auf die Kommunikation übertragen. Im Kommunikationsmix wird der  PR-Arbeit aufgrund ihrer Glaubwürdigkeit eine bedeutende Rolle zukommen“, sagt Manfred Gönitzer, der das Unternehmen gemeinsam mit Uwe Keim führt. 

Hoch hinaus: Die Münchner Agentur Wilde & Partner verantwortet ab sofort den PR-Etat für die Gletscherbahn Kaprun, Betreiber der Bahnen am Kitzsteinhorn. Im Mittelpunkt der Pressearbeit steht die Profilschärfung und Bekanntheitssteigerung des einzigen Gletschers im Salzburger Land. Der Fokus liegt auf der Ansprache potenzieller Tagesgäste aus Süddeutschland. "Mit zahlreichen Neuerungen im Skigebiet ist 2015 ein wichtiges Jahr für uns", sagt Maria Hofe, Marketingleiterin der Gletscherbahn Kaprun. Wilde & Partner betreut bereits andere Skidestinationen im Alpenraum.

Abgefahren: Serivceplan One konnte sich in einem Pitch gegen drei Mitbewerber durchsetzen und gewinnt den Etat für CRM und Dialogmarketing von MAN Truck & Bus Deutschland. Ziel der Zusammenarbeit sind unter anderem Kampagnen und Mailings mit mehr Emotionen sowie die eine stärkere Bindung zum Kunden. "Mit unseren Maßnahmen etablieren wie eine eigene MAN CRM Identity, die in Tonalität, Bild- und Formsprache aufmerksamkeitsstark ist und eine differenzierende Kundenansprache möglich macht", sagt Nataly Moews, Geschäftleiterin Beratung bei Serviceplan One. Mit den einzelnen Aktionen sollen die auf ganz Deutschland verteilten MAN-Servicestützpunkte wieder stärker in das Bewusstsein der Zielgruppe gelangen.

Sommer-Sale: Im traditionell schwachen Sommergeschäft möchte Constructa die Kunden zum Kaufen animieren. Dazu startet der Münchner Hausgerätehersteller eine Sonderaktion rund um Einbaugeräte und Küchenhelfer. Für die visuelle Umsetzung am Point of Sale zeichnet die ebenfalls in München ansässige Agentur Supermonaco verantwortlich. Unter dem Motto "Sommer, Sonne, Sparen" setzt die Agentur ein von Constructa speziell zusammengestelltes Produktsortiment in Szene. Das Key-Visual inszeniert das Kampagnenmotto kompakt als Typoblock mit sonnengelben Kreisen. Hauptkommunikationsmittel ist ein farbenfroh gestalteter Aktionskatalog. Ein plakativer Prospektaufsteller und diverse PoS-Aufkleber im Handel flankieren den 16-Seiter. Im Netz macht Constructa mit einer Aktionsseite auf die Sommer-Promotion aufmerksam.

Re-Design: Die Agentur Gluecklich aus München freut sich über einen weiteren Auftrag von Radio Arabella. Nach der erfolgreichen Out-of-Home-Offensive Anfang 2015 verpasst die Agentur dem Sender jetzt auch ein einheitliches Corporate Design. Um den Wiedererkennungswert der Marke zu erhöhen, hat das Team rund um das Geschäftsfüh­rerduo Florian Wöhler und Martin Lönner das bestehende Design überarbeitet und eine einheitliche Bildsprache entwickelt. Bislang mangelte es dem Münchner Sender mit dem blauen Logo an einer durchgängig konsistenten Außenkommunikation. "Die Klarheit des von Gluecklich konzipierten CDs verleiht dem grafischen Auftritt eine unverwechselbare Dynamik, ohne den ursprünglichen Charakter zu verlieren", sagt Roland Schindzielorz, Geschäftsführer von Radio Arabella. Ab sofort sind sämtliche Logo-Alternativen auf Onlinebannern, Anzeigen und internen Medien gestrichen.

PR-Etat: Der Messer- und Küchengerätehersteller Zwilling J. A. Henckels mit Sitz in Solingen, stellt seine Kommunikation für den deutschen Markt neu auf und holt das Team von Agentur05 an Bord. Neben der strategischen Beratung zeichnet die PR-Agentur aus Köln ab sofort für die PR-Begleitung der laufenden Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie für die Kreation und Durchführung zusätzlicher PR-Einzelmaßnahmen verantwortlich. Zum Zwilling-Produkt-Portfolio im Hochpreissegment gehören unter anderem Kochgeschirr, ein breites Messersortiment, Scheren, Bestecke und Küchenhelfer sowie Produkte für den Kosmetik- und Friseurbedarf.

B2B-Aufgabe: Die Digitalagentur Dotsource überzeugt die Messe Düsseldorf und wird die Umsetzung eines B2B-Onlineshops verantworten. Aussteller können den Onlineshop zukünftig über Smartphone und Tablet während der Aufbauzeiten nutzen und ihre Arbeitsabläufe verbessern. Außerdem wird Dotsource verschiedene Systeme, unter anderem ein Web-Analytics-System, ein CRM-System sowie SAP, an den Onlineshop anbinden. Auch wird es ein Servicepartner-Portal geben, mit dem Aussteller, Servicepartner und die Messegesellschaft auf ein zentrales System zugreifen können. Die Konzeptphase des Onlineshops hat bereits begonnen und wird voraussichtlich im Sommer 2017 abgeschlossen sein.

Auf See: Ihren gesamten Performance Marketing-Etat in Deutschland vergab die Kreuzfahrtgesellschaft MSC Kreuzfahrten bereits am Anfang des Jahres an Explido iProspect. In einem zweistufigen Auswahlprozess konnte sich die Agentur nun erneut durchsetzen und auch die Online-Marketing-Maßnahmen für MSC übernehmen. Derzeit begleitet die Agentur den Relaunch der Website www.msc-kreuzfahrten.de unter SEO-Gesichtspunkten und kümmert sich um deren On- und Offsite-Optimierung. Parallel dazu wird die Suchmaschinenwerbung weiter ausgebaut. Im Display-Bereich werden alle Kampagnen künftig durch Bewegtbild-Formate und Social Media flankiert.

Content-Plattform: Die PR-Agentur Schoessler betreut künftig Outbrain. Die Content Discovery Plattform bietet Nutzern Inhalte von Publishern wie "Bild", "Chip", "Focus Online" oder "Handelsblatt". Marken und Verlegern will Outbrain helfen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Neben der klassischen Pressearbeit werden die Berliner auch die Kommunikation zur Einführung von neuen Produkten betreuen.