Neue Abteilung:
MEC gründet mit Wavemaker Unit für Content-Marketing
Seit Donnerstag arbeiten bei MEC weltweit 750 Menschen an Geschichten für die Marken ihrer Kunden. Wavemaker geht an den Start, die neue Unit für Content-Marketing.
Die Mediaagentur MEC (Group M) macht jetzt auch in Content-Marketing. Unter der Firma MEC Wavemaker arbeiten ab dem 7. April 750 Menschen weltweit; in Deutschland sind 45 Leute im Team beschäftigt. MEC Wavemaker soll, basierend auf Konsumenten-Insights, kreativen Content entwickeln. Zum Start geht MEC in zehn Märkte. Das sind Australien, Deutschland, Indien, Mexiko, der Mittlere Osten, die Niederlande, Polen, Singapur, UK, USA. Weitere sollen folgen.
Am Standort Düsseldorf sind die 45 Spezialisten in unterschiedlichen Bereichen tätig: Video, Social Media, Digital Innovation, Public Relations sowie Live Communication & Partnerships. Zu den Kunden in Deutschland zählen Activision Blizzard, Netflix und Vodafone. Hanno Stecken (Strategie) und Frank Lenßen (Implementierung) leiten als Geschäftsführer der MEC das operative Geschäft von MEC Wavemaker hierzulande. Was Wavemaker können will? Strategisch beraten, implementieren und messen.
Viele Kunden seien verunsichert, wie sie mit ihren Konsumenten kommunizieren sollen, sagt MEC Deutschland CEO Lars Kirschke. "Es gibt heute zu viel Content für den Konsumenten. Sie müssen schon strategisch vorgehen, um den Nutzer wirklich für Ihre Inhalte zu interessieren". Gleichzeitig erwarteten die Unternehmen heute einen Wirkungsnachweis für die von Agenturseite aus ermittelte Customer Journey auf unterschiedlichen KPIs. Die wolle Wavemaker liefern.
MEC ist nicht die erste Mediaagentur, die sich im Bereich Content Marketing umtut. So hat zum Beispiel Mediacom (Group M) mit MediaCom Beyond Advertising ein entsprechendes Angebot seit Kurzem im Programm.