Neuausrichtung bei Focus Business:
Macher im Focus
Mit cleanerem Look und neuer Ausrichtung stellt Focus Business erfolgreiche, charismatische Unternehmer in den Mittelpunkt.

Foto: Focus/Burda
Für die Neuausrichtung setzt das Burda-Wirtschaftsmagazin Focus Business neben dem neuen Claim "Wandel verstehen. Chancen nutzen." auf ein überarbeitetes Logo, ein cleaneres Cover und drei fixe Themenbereiche.
Die Rubrik "Wandel" beleuchtet die großen digitalen Trends der deutschen Wirtschaft. Der Bereich "Chancen" erklärt die moderne Berufswelt und soll die Leser bei der persönlichen Karriereplanung unterstützen. "Leben" erzählt Geschichten, die das eigene Leben bereichern können. Bisher war das Heft monothematisch aufgebaut.
In der ersten neuen Ausgabe, die am 16. Oktober erscheint, geht es unter anderem darum, wie Niklas Östberg mit Delivery Hero ein globales Lieferimperium aufgebaut hat, das täglich über eine Million Mahlzeiten verteilt. Sabrina Spielberger, Gründerin des Affiliate-Netzwerks Digidip, verrät ihre Durchstarter-Rezepte. Beres Seelbach und Murat Günak erzählen wie sie mit ihrem Unternehmen Ono E-Mobilität neu definieren wollen. Und die Focus-Bestenliste präsentiert die 500 Wachstums-Champions Deutschlands.
"Wir beschreiben, was die Macherinnen und Macher unserer Wirtschaft bewegt, und zeigen, wie sie die Zukunft in Angriff nehmen. Wir porträtieren Menschen mit Mut und Gestaltungswillen, die sich über Hürden und Bedenken hinwegsetzen. Außerdem bieten wir unseren Lesern konkrete Handlungsoptionen für die eigene Weiterentwicklung und mehr Erfolg im Beruf", so Mathias Ohanian, Redaktionsleiter Focus-Business.
Managing Director Malte von Bülow sagt: "Digitalisierung, Globalisierung, Energiewende und junge, charismatische Unternehmer verändern unsere Wirtschafts-, und Arbeitswelt fundamental. In dieser Zeit den Wandel zu verstehen und Chancen zu nutzen, ist Leitmotiv für die Neuausrichtung von Focus-Business. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Menschen hinter den Veränderungen. Die Macher, die erfolgreichen, charismatischen Unternehmer."
Focus Business erscheint fünf Mal im Jahr und richtet sich an aufstiegs- und leistungsorientierte Entscheider und Manager, eine konsum- und kaufkräftige Leserschaft.
Die Weiterentwicklung wird im Rahmen einer umfangreichen Werbekampagne mit einem siebenstelligen Brutto-Mediavolumen und breit angelegten Sonderplatzierungen im Handel unterstützt.