WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mafo-Markenranking: Gut gebrüllt, Löwe!

Löwensenf ist der klare Sieger im aktuellen Markenranking von Mafo.de und W&V Online. Getestet wurden Traditionsmarken aus dem Food- und Getränkemarkt.

Text: Christiane Treckmann

5. Mai 2011

In Kooperation mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Mafo.de stellt W&V Online ab sofort ein neues Marken-Ranking vor: Das so genannte Brand Feel Ranking wird wöchentlich aktualisiert erscheinen und dabei unterschiedliche Branchen und Märkte beleuchten.

Zum Auftakt hat Mafo.de den Food- und Getränkemarkt für die Kalenderwoche 18/2011 ausgewertet. Dabei wurden mehrere Traditionsmarken auf ihre Stärke und Positionierung getestet. In das Brand Feel-Tool fließen sowohl klassische Leistungsmerkmale ein wie Image, Bekanntheit oder Claimstärke, aber vor allem die nicht-rationalen Indikatoren, die „inneren Bilder“, die eine Marke beim Konsumenten hinterlässt.
Sieger des aktuellen Markenrankings ist Löwensenf. Auf den weiteren Plätzen folgen Dr. Oetker, Wagner Pizza, Gerolsteiner und Kühne.

Die Auswertungsergebnisse erklärt Mafo.de wie folgt:
„Löwensenf geht als Wochensieger aus dem Markenvergleich hervor und profitiert dabei gegenüber der Konkurrenz vor allem von seiner aus Verbrauchersicht herausragenden Qualität sowie einem hohen Maß an Differenzierungsstärke. Auch Dr. Oetker punktet mit hoher Qualitätswahrnehmung und liegt in diesem Brand-Asset eindeutig vor dem Konkurrenz-Pizzabäcker Wagner. Zudem verfügt das Bielefelder Traditionsunternehmen mit ‚Qualität ist das beste Rezept‘ über einen echten ‚Evergreen‘ und den klar stärksten Marken-Claim der aktuellen Testmarken. Für ein überdurchschnittlich prickelndes Markenerlebnis beim Verbraucher sorgt der Mineralwasser-Klassiker Gerolsteiner und positioniert sich in der Wahrnehmung der Konsumenten insbesondere in den Bereichen Differenzierungsstärke und Modernität.“


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.