
Presiverleihung:
Manege frei für den Prix de Beauté
Überraschung bei der Preisverleihung von "Cosmopolitan": Ex-Chefredakteurin Petra Winter auf der Bühne.

Foto: Jochen Kalka
Es ist eine der letzten Bastionen wunderschöner Abendkleider, feinen Zwirns und eleganter Smokings. Der Prix de Beauté, der von Bauer Premiums Zeitschrift "Cosmopolitan" ausgetragen wird, versetzt die rund 250 Gäste in eine märchenhafte Welt. Passend dazu diesmal das Motto "Cirque de Cosmopolitan". Zum 26. Mal fand der Prix, zu dem alle Marketingwelt der Beauty-Branche zusammenkommt, im Kurhaus von Wiesbaden statt.
Kurze Begrüßungsworte von Robert Sandmann, Verlagsgeschäftsführer Bauer Premium in München, und von Anja Delastik, Chefredakteurin von "Cosmopolitan". Schönheit sei das, was uns bezaubere und verzaubere war in etwa der Inhalt des Hallos. Konzerngeschäftsleiter Jörg Hausendorf entschuldigte das Fehlen der Verlegerin Yvonne Bauer und fasste sich mit der Eigenwerbung für seine Premiumtitel kürzer denn je. Cosmo sei die Nummer 1 der monatlichen Frauenzeitschriften, die 1,7 Millionen Frauen begeistern würde. Das war's schon.
Den ganzen Abend über ging es um Schönheit. Klar, es ist ja auch der Prix de Beauté. Ob schon jemand alle 26 Mal dabei gewesen sei, fragte Moderator Jochen Schropp das Publikum. Nicht eine Hand ging nach oben, ein freundschaftlicher Lacher. So gut wie keiner hätte sich aber auch bei der Frage gemeldet, ob jemand das erste Mal hier sei. Schön. Schönheit gebe der Frau Sicherheit, sagte Hausendorf, für viele Menschen sei es ein wichtiges Instrument.
Die Überraschung des kurzweiligen Abends war nicht das neue, deutlich modernere Bühnenbild, es war Petra Winter, die auf die Bühne gebeten wurde. Von 2005 bis 2011 war sie selbst Cosmo-Chefredakteurin, wechselte zuletzt zu "Madame", dem Titel, den Medweth jüngst an Bauer verkauft hat. Plopp und Petra Winter ist wieder da. Das sei Medienzirkus im wahrsten Sinne des Wortes, es sei ein Nachhausekommen, so Hausendorf. "Ich habe mütterliche Gefühle", sagte Petra Winter, sie freue sich wieder bei der Bauer-Familie zu sein – und sie erhielt großen Applaus.
Die Sieger sind übrigens:
Beim Fachjury-Voting:
Gesichtspflege Damen: Shiseido Group mit Waso Clear Mega-Hydrating Cream
Gesichtspflege Herren: Clinique mit Men Maximum Hydrator Activated Water Gel Concentrate
Gesichtspflege Anti-Aging Damen: Clarins mit Multi-Active Yeux
Haarpflege: Johnson & Johnson mit OGX Shampoo
Körperpflege Damen: Douglas mit Sol de Janeiro Bum Bum Cream
Körperpflege Herren: Nobilis Group mit Versace Dylan Blue Perfumed Bath & Shower Gel
Sonnenkosmetik: Beiersdorf mit Eucerin Sun Body Dry TouchSpray LSF 50
Technical Beauty: Procter & Gamble mit Oral-B Genius 9000 Rosegold
Liebling der Fachjury: L'Oréal Deutschland; Armani You Serie
Leserinnen-Jury:
Dekorative Kosmetik Luxus: Christian Dior mit Diorshow Pump'N'Volume
Dekorative Kosmetik: Artdeco mit Roll it Disc Eyeliner
Duft Damen: Coty Luxury mit Gucci Bloom
Duft Herren: Puig Deutschland mit Paco Rabane Pure XS
Haarstyling: Paul Mitchell mit MarulaOil Style
Produktdesign: Kanebo mit Fresh Day Cream