
Heine Lenz Zizka :
Manufactum überarbeitet das Logo
Es gibt sie noch, die behutsamen Logo-Entwicklungen: Die Frankfurter Designagentur Heine Lenz Zizka hat die Marke Manufactum überarbeitet.

Foto: Manufactum
Bei einer Marke wie Manufactum, die auf Beständigkeit Wert legt, ist es kein Wunder, dass der erste Logo-Relaunch erst nach 28 Jahren kommt. Jetzt hat die Kommunikationsagentur Heine Lenz Zizka, Berlin/Frankfurt, die Marke vorsichtig entstaubt und will sie so auch für neue Zielgruppen attraktiv machen.
Manufactum ist weiter auf Wachstumskurs: Das Unternehmen, das Teil der Otto Group ist, will weitere Läden eröffnen und seine "Brot & Butter"-Range forcieren. Dazu trägt auch der neue zweite Geschäftsführer Max Heimann bei, der zum 1.April antritt und die Bereiche Retail und Kundenzentrum, Distanzhandel und das Lebensmittelkonzept "Brot & Butter" verantwortet.
Beim Logo veränderte Heine Lenz Zizka sowohl die Farbgebung als auch die Schrift: Das neue Logo erscheint jetzt durchgängig in einem tiefen Dunkelgrün. Der Schriftzug ist besser lesbar, der dunkle Grünton des gesamten Namens lässt die Marke hochwertiger erscheinen. Das handschriftliche "Manu" wurde leicht geglättet und offener gestaltet, damit es auch bei starken Verkleinerungen und in digitalen Anwendungen auf allen Endgeräten gut lesbar bleibt. Die wichtigsten Wandlungen hat die Agentur in einem Video zusammengefasst.
Im Herbst 2016 gewann BBDO Düsseldorf Manufactum als Kunden. Eine Imagekampage ist angekündigt, erste digitale Werbemaßnahmen sind bereits umgesetzt.
Das sind die Pre-Rolls, die einzelne Produkte vorstellen: