WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Heine Lenz Zizka :
Manufactum überarbeitet das Logo

Es gibt sie noch, die behutsamen Logo-Entwicklungen: Die Frankfurter Designagentur Heine Lenz Zizka hat die Marke Manufactum überarbeitet.

Text: Annette Mattgey

10. März 2017

Oben der alte Schriftzug, unten das renovierte Logo.
Oben der alte Schriftzug, unten das renovierte Logo.

Foto: Manufactum

Bei einer Marke wie Manufactum, die auf Beständigkeit Wert legt, ist es kein Wunder, dass der erste Logo-Relaunch erst nach 28 Jahren kommt. Jetzt hat die Kommunikationsagentur Heine Lenz Zizka, Berlin/Frankfurt, die Marke vorsichtig entstaubt und will sie so auch für neue Zielgruppen attraktiv machen. 

Manufactum ist weiter auf Wachstumskurs: Das Unternehmen, das Teil der Otto Group ist, will weitere Läden eröffnen und seine  "Brot & Butter"-Range forcieren. Dazu trägt auch der neue zweite Geschäftsführer Max Heimann bei, der zum 1.April antritt und die Bereiche Retail und Kundenzentrum, Distanzhandel und das Lebensmittelkonzept "Brot & Butter" verantwortet.

Beim Logo veränderte Heine Lenz Zizka sowohl die Farbgebung als auch die Schrift: Das neue Logo erscheint jetzt durchgängig in einem tiefen Dunkelgrün. Der Schriftzug ist besser lesbar, der dunkle Grünton des gesamten Namens lässt die Marke hochwertiger erscheinen. Das handschriftliche "Manu" wurde leicht geglättet und offener gestaltet, damit es auch bei starken Verkleinerungen und in digitalen Anwendungen auf allen Endgeräten gut lesbar bleibt. Die wichtigsten Wandlungen hat die Agentur in einem Video zusammengefasst. 

Im Herbst 2016 gewann BBDO Düsseldorf Manufactum als Kunden. Eine Imagekampage ist angekündigt, erste digitale Werbemaßnahmen sind bereits umgesetzt.

Das sind die Pre-Rolls, die einzelne Produkte vorstellen:

 


Mehr zum Thema:

Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.