
Personalie:
Marc Feige verlässt Publicis
Der Geschäftsführer der Hamburger Publicis-Dependance, Marc Feige, verlässt zum Jahresende die Agentur. Freigestellt ist er schon jetzt.
Marc Feige, Geschäftsführer der Hamburger Publicis-Dependance, hat seinen Ausstieg ziemlich lange geplant. Bereits im Juni dieses Jahres hat er seine Kündigung eingereicht – lange noch, bevor sich herausstellte, dass CEO Steven Althaus die Agentur verlassen würde. Zum Ende des Jahres dann ist Feige als Hamburg-Chef bei Publicis komplett raus. Freigestellt ist er schon jetzt. Wie es weitergeht, dazu will er sich noch nicht äußern. Er sei in Verhandlungen. Ob er bei einer Agentur bleibt oder in ein Unternehmen wechselt, sei ebenfalls noch offen. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 12. November).
Die Kündigung war sein persönlicher Wunsch, von Publicis trenne er sich in aller Freundschaft und Verbundenheit. "Nach zwölf Jahren Publicis war es einfach an der Zeit, mal etwas Neues zu machen", sagt er. "Da war der fairste Zeitpunkt, seine Koffer dann zu packen, wenn aufgrund des Zusammenzugs von Publicis in Hamburg mit Pixelpark/Elephant Seven etwas Neues entsteht." Aktuell bereitet Publicis in Hamburg den Umzug von der bisherigen Dependance in der Großen Elbstraße in die Gerhofstraße zu Elephant Seven vor. Mit dem Zusammenlegen der Büros soll die Zusammenarbeit vorangetrieben werden.
Marc Feiges Posten übernimmt vorerst Managing Director Matthias Berndt, mit dem sich Feige die Leitung der Agentur bisher geteilt hat. Außerdem kommt zur Unterstützung Jens Goldmann von Publicis München nach Hamburg. Der Client Service Director soll einen Teil der Lücke schließen, die Feige hinterlässt.
Feige hat in seiner Zeit bei Publicis die Agentur nach eigenen Angaben zurück in die schwarzen Zahlen geführt und war in die Umbenennung und den Relaunch von d.pole in die Zweitmarke Red Lion involviert. Trotz seines Abgangs bleibt die Agenturmarke bestehen. Gerade eben erst hat sie im Verbund mit Elephant Seven den Social-Media-Etat des Sportbekleiders Reebok gewonnen. Beraterin Juliane Schade und ECD Christoph Böckelmann leiten künftig das Team von Red Lion. Red Lion gilt als Feiges Baby. Die Agentur war erst vor knapp einem Jahr entstanden und soll eine kreative, frische und schlagkräftige Zweitmarke der französischen Holding sein. Bei Publicis in Hamburg hingegen sitzen rund 100 Mitarbeiter der Network-Agentur, rund 24 davon bei Red Lion.