Dabei erfasst beispielsweise The Trade Desk im Durchschnitt mehr als eine Billion Werbemöglichkeiten pro Tag – das sind etwa 13 Millionen Anzeigenplätze pro Sekunde, also weit mehr als das 100-fache des weltweiten Suchvolumens  – und sortiert, analysiert und priorisiert diese automatisch für den Werbetreibenden.

Der Spagat zwischen Datenschutz und relevanter Werbung

Um den Verbrauchern ein zufriedenstellendes Werbeerlebnis zu bieten, sind insbesondere zwei Faktoren ausschlaggebend - zum einen ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Daten und zum anderen die Bereitstellung relevanter und zur jeweiligen Situation passender Werbung.

„Auch wenn es vielen Konsumenten oft nicht bewusst ist, erwarten sie doch ganz automatisch, dass Werbung auf die eigenen Interessen und andere demografische Merkmale abgestimmt ist. Doch mit der passenden Zielgruppe ist es noch nicht getan. Auch der richtige Moment und die auf unterschiedliche Kanäle abgestimmte Customer Journey sind ganz entscheidende Aspekte, die zum Erfolg oder Misserfolg beitragen“, sagt Lukas Fassbender, General Manager DACH bei The Trade Desk.