WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Verschiedenes:
Marketingsplitter: Was sonst noch in der Branche passiert

Der Extremsportler und Rekordspringer Felix Baumgartner ist Markenbotschafter von Volkswagen Pkw, der Autozug schickt eine Ape auf Werbetour.

Text: Lea Götz

7. Mai 2013

Testimonial: Der Weltrekordhalter Felix Baumgartner ist neuer Markenbotschafter für Volkswagen Pkw. Auch wenn er sich gerne aus großer Höhe auf die Erde stürzt - als gelernter Kfz-Mechaniker hat der Extremsportler auch eine Affinität zum Auto. Auf dem Genfer Autosalon stellte Volkswagen (VW) Baumgartner offiziell als den neuen Markenbotschafter vor, beim Scirocco R Cup auf dem Hockenheimring startete die Kooperation. Felix Baumgartner hat mit seinem Fallschirmsprung aus der Stratosphäre mehrere Weltrekorde gebrochen - unter anderem für den höchsten Absprung und die höchste Geschwindigkeit, die ein einzelner Mensch je zuvor erreicht hat. Seinem Sponsor Red Bull hat er damit zu einem Marketingcoup verholfen. Baumgartners Image will jetzt auch der Automobil-Hersteller aus Wolfsburg für sich nutzen. Auf dem Hockenheimring hat Felix Baumgartner einen VW CC R-Line in Empfang genommen. Auch dem Sieger des Rennens überreichte er den Pokal persönlich.

Promotion-Tour: Wenn man an Italien denkt, kommt einem als erstes Pizza, Pasta, Wein und die brummenden Kleintransporter in den Sinn. Die kleinen Fahrzeuge mit dem Namen Ape (zu Deutsch: Biene), sind hier zu Lande eher selten zu sehen. Doch ab sofort tourt eine solche kleine Biene gebrandet mit dem Autozug der Deutschen Bahn (DB) durch Deutschland und Österreich, bis nach Italien. In München ist die Ape jetzt am Wochenende gestartet und besucht bis September diesen Jahres viele Events, wie unter anderem das Bruce Springsteen Konzert am 26.Mai in München. Ziel der DB-Biene ist die Oldtimer-Rallye ADAC Trentino Classic im August. Ein letztes Mal zu sehen sein wird das kleine Gefährt Anfang September bei der European Bike Week in Kärnten. Der Roadtrip der Biene wird auf der Facebook-Seite des Autozugs der Deutschen Bahn, in Form eines Reisetagebuches, dokumentiert. Des Weiteren informiert die Seite über die einzelnen Stationen und beinhaltet verschiedene Quizfragen. Als letztes umfasst die Kampagne für den Autozug ein Gewinnspiel auf Facebook. Dabei kann jeder,der die Ape irgendwo gesehen hat, Bilder von der Biene einstellen. Die besten drei Fotos gewinnen dann eine Reise mit dem Autozug.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lea Götz

20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.