WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marktanteile: ZDF drängt an ARD vorbei

Das ZDF behauptete sich im März im TV-Markt gegen die Konkurrenz. Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum legte der öffentlich-rechtliche Sender 0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Februar zu.

Text: W&V Redaktion

1. April 2008

Das ZDF behauptete sich im März im TV-Markt gegen die Konkurrenz. Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum legte der öffentlich-rechtliche Sender 0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Februar zu. Das Nachsehen hatte damit die ARD, die im Vergleich zum Vormonat beim Gesamtpublikum 1,3 Prozentpunkte Federn lassen musste und mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent nur noch den zweiten Platz belegte. An dritter Stelle bieb der Privatsender RTL mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent (+ 0,2 Prozentpunkte). Gefolgt von Sat.1 mit 10,3 Prozent Marktanteil (+ 0,1) und ProSieben mit 6,8 Prozent Marktanteil (+ 0,2).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb RTL mit 15,8 Prozent Marktanteil (+ 0,3) auf der Spitzenposition. ProSieben hielt sich wie im Februar auf Platz Zwei und erreichte einen Marktanteil von 12,1 Prozent (+ 0,2). Sat.1 folgte im März mit 10,9 Prozent Marktanteil und verlor damit 0,1 Prozentpunkte. Auch Vox musste Federn lassen und kam auf 7,4 Prozent Marktanteil im März (- 0,4) - deutlich weniger als im Herbst 2007, als die Kölner weit über acht Prozent Marktanteil melden konnten. Das ZDF erreichte beim jungen Publikum 7,1 Marktanteil und verbesserte sich damit um 0,9 Prozentpunkte. Die ARD verschlechterte sich um 0,7 Prozentpunkte und erzielte in der werberelevanten Zielgruppe nur 6,9 Prozent Marktanteil. Der Privatsender RTL II blieb mit 6,2 Prozent Marktanteil konstant (- 0,1), ebenso wie der Sender Kabel eins, der wie im Vormonat 5,1 Prozent Marktanteil verbuchte.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.