
Marktforschungsinstitut Facit Digital startet
Ab sofort nimmt Facit Digital, ein neues Forschungs- und Beratungsinstitut für digitale Medien, seine Geschäftstätigkeit in München auf. Das Unternehmen startet unter dem Dach von Serviceplan.
Ab sofort nimmt Facit Digital, ein neues Forschungs- und Beratungsinstitut für digitale Medien, seine Geschäftstätigkeit in München auf. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Erforschen von "Consumer Insights", dem Verhalten, den Wünschen und den Erwartungen der Nutzer elektronischer Medien. Unter anderem wird Facit Digital die Entwicklung von Websites und Online-Kommunikationsmaßnahmen begleiten. Die Nutzerzufriedenheit bei Websites wird durch Performance-Monitoring ermittelt. Auch das Optimieren von eCRM-Programmen, Markt- und Wettbewerbsbetrachtungen sowie Trendanalysen gehören zum Angebot. Zu den ersten Kunden gehört die Comdirect Bank AG.
Geschäftsführer von Facit Digital ist Christian Bopp. Der 36-jährige Volkswirtschaftler war zuvor Director Research bei der Agentur Die Argonauten G2. Bei diesen führte Bopp im Jahr 2006 die Ausgliederung seines Forschungsbereichs durch. Dieses Spin-off geht nun in Facit Digital über, somit bleibt das Kernteam um Bopp bestehen. Zum Start sind dabei: Tobias Limbach und Bernd Oettinger als Senior Consultants, Martin Wolf als Consultant. Den Posten des Director Consulting übernimmt Michael Wörmann. Facit Digital gehört zur Agenturgruppe Serviceplan.