WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mars erhöht den Werbedruck

Mars Süßwaren will in diesem Jahr mit Innovationen und höherem Werbedruck weiter wachsen. Vor allem die Erfolgsmarken Balisto, Mars, Snickers und Twix sollen deutlich stärker beworben werden.

Text: W&V Redaktion

23. Januar 2009

Mars Süßwaren will in diesem Jahr mit Innovationen und höherem Werbedruck weiter wachsen. Vor allem die Erfolgsmarken Balisto, Mars, Snickers und Twix sollen deutlich stärker beworben werden. Geplant sind nach Unternehmensangaben "maßgeschneiderte TV-Spots", Promotions sowie Aktionen am PoS.
Auch am Outfit wird gebastelt, so soll es etwa zielgruppenspezifisches Packaging geben. "Die Verbraucher werden 2009 mehr Markenkommunikation von uns sehen als in den Jahren zuvor", erklärt Geschäftsführer Thomas Bittinger, seit Sommer 2008 bei Mars. "Damit wollen wir sicherstellen, dass auch in Zeiten der Rezession jeder seinen Mars Genuss bekommen kann."
Laut Thomson Media Control investierte Mars von Januar bis Dezember 2008 rund 21,6 Millionen Euro in TV-, Outdoor-, Print- und Internetwerbung für die Marken Balisto, Mars und Snickers.
Viel Potenzial wittert Mars auch im Schokoknabbermarkt. Im Februar führt der Süßwarenhersteller das neue Produkt Mars Planets ein, das Schokokugeln mit drei verschiedenen Füllungen bietet und sich speziell an junge Zielgruppen wendet. In Großbritannien habe sich das Produkt seit der Markteinführung 2007 als eines der fünf meistverkauften Produkte in diesem Bereich etabliert. Geplant sind außerdem für Mars und Balisto neue Portionsgrößen, die 99 kcal nicht überschreiten, "um Verbraucher beim maßvollen Naschen zu unterstüzen", so das Unternehmen.
Obwohl das Jahr 2008 durch harte Kämpfe im Markt, insbesondere wegen dem Preisdruck bei Tafelschokoladen, gekennzeichnet war, konnte Mars seinen Marktanteil im Schokoladensegment zwischen Dezember 2007 und November 2008 um rund einen Prozent ausbauen. Der Umsatz betrug 518 Millionen Euro. Dabei war Balisto mit einem Plus von 16,4 Prozent die am schnellsten wachsende Schokoladenriegelmarke im Lebensmittelhandel.
Gut kamen auch die Limited Editions bei den Verbrauchern an. Allein Twix White brachte einen Umsatz von sechs Millionen Euro. Insgesamt betrug der Marktanteil von Mars Süßwaren laut AC Nielsen im Riegelsegment 30,7 Prozent. Auch die Marken Amicelli (plus 8,5 Prozent) und Celebrations (plus 6,6 Prozent) trugen zum Wachstum bei. Mit Eis setzte Mars Süßwaren 31,8 Millionen Euro um, was einem Plus von 63,5 Prozent entspricht.
Laut AC Nielsen ist Mars die Nummer Eins im Impulssegment und Nummer Zwei im Gesamtschokoladenmarkt.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.