WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Matthias Ehrlich: "Im Online-Markt tobt der Krieg um Daten“

United Internet Media vertraut nur noch dem Adserver-Anbieter Adition. Vorstand Matthias Ehrlich will dadurch die Datenmacht Googles mindern. Im Markt dominiert dessen AdServer DoubleClick.

Text: Kay Städele

9. August 2012

United Internet Media (UIM) wechselt den AdServer-Anbieter. Ab sofort übernimmt Adition aus Freiburg komplett die Anzeigenauslieferung für die Karlsruher, die nach 17 Jahren der Google-Tochter DoubleClick den Rücken kehren. "Wir mussten diesen Schritt machen, da DoubleClick leider nicht mehr unabhängig agiert", begründet UIM-Vorstand Matthias Ehrlich den Schritt. Die Mobile-Plattformen im Portfolio von United Internet Media laufen bereits seit Sommer 2010 auf Adition.

Der Vermarkter will den US-Riesen nicht weiter mit Daten versorgen – Google steht etwa mit Youtube in Konkurrenz im Display- und Video-Markt. "Im Online-Markt tobt der große Krieg um Daten", erklärt Ehrlich. Seit Juli läuft das Online-Adserving von United Internet Media im Kern auf Basis von Adition. Die speziell für UIM adaptierte und in den Rechenzentren der 1&1 Internet AG gehostete Inhouse-Lösung wurde in über einjähriger Teamarbeit in die langjährig gewachsene Mediatechnologie-Architektur des Vermarkters eingepasst. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Zusammenspiel mit den eigenen Targeting-Systemen TGP und DRP sowie den weiteren Mediasteuerungs-technologien und -komponenten.

Adition betreut neben UIM auch den Vermarkter Unister Media, die Agenturen GroupM,  Exlidio, Performance Media und Mediascale sowie die Direktkunden Poolworks. Dabei soll es nicht bleiben: "Nachdem wir in den letzten Jahren ein sehr starkes Neukundenwachstum im Agentur- und Netzwerkbereich hatten und dieses Jahr im Bereich Direktkunden bzw. Werbetreibende Neukunden gewonnen haben, verstärken wir unser Engagement jetzt auch weiter in Richtung große Vermarkter", sagt Jörg Klekamp, Vorstand Sales Adition Technologies AG.

Details dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (32/2012).


Mehr zum Thema:

Google Archiv

Autor: Kay Städele

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.