
Personalie:
Matthias Steinberg steigt zum Unister-Chef auf
Anfang April löst Matthias Steinberg den bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Unister-Gruppe, Peter Zimmermann, ab. Steinberg ist seit 2013 bei Unister und fungierte bisher als CFO der Travel-Spalte.
Anfang April löst Matthias Steinberg planmäßig den bisherigen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Unister-Gruppe, Peter Zimmermann, ab. Steinberg ist seit 2013 bei Unister und fungierte bisher als CFO der Travel-Spalte.
Zimmermann hatte den Vorsitz der Geschäftsführung des Unternehmens vor zwei Jahren übernommen und seitdem vor allem Umstrukturierungen vorgenommen. Zugleich gelang es ihm, neue Geschäftspartner u.a. aus der Reisebranche zu gewinnen oder alte Verbindungen wieder aufzunehmen. Ende 2013 hatte Zimmermann Steinberg als CFO der neu entstandenen Unister Travel ins Unternehmen geholt.
Der Finanzchef verantwortet seither den Akquise-Prozess der Sparte und koordiniert die Partnersuche für Wachstumsbereiche. Steinberg führte den Ausgliederungsprozess der Reisegeschäftes. Zimmermann begründet die Wahl seines Nachfolgers: "Matthias Steinberg ist für die nächste Unternehmensphase von Unister, die deutlich intensiver am Kapitalmarkt ausgerichtet sein wird, der richtige Mann zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle." Zimmermann wird das Unternehmen aus Leipzig weiter als Berater unterstützen.
Vor wenigen Tagen gab Unister noch eine weitere Personalie bekannt, die zum 1. April in Kraft tritt: Dominik Förster wechselt als Direktor Marketing (Chief Marketing Officer) zu Unister Travel. Der 31-jährige verantwortet auf der neu geschaffenen Position künftig sämtliche Marketing-Aktivitäten des Online-Reiseanbieters. Der Diplom-Sportökonom ist seit 2010 für Google tätig. Als Industry Sales Manager betreute er bislang unter anderem Unister.
„Wir freuen uns, dass Dominik Förster nun die Seiten wechselt und als Chief Marketing Officer eine zentrale Position in unserem Unternehmen einnimmt“, sagte Boris Raoul, Vorsitzender der Geschäftsführung von Unister Travel. Unister Travel ist traditionell stark im Suchmaschinenmarketing (SEM) engagiert, gehört aber ebenso zu den Vorreitern eines kanalübergreifenden Marketing-Mixes, etwa über eine starke TV-Präsenz der Markenbotschafter Michael Ballack (Ab-In-Den-Urlaub.de) und Reiner Calmund (Fluege.de). Förster wird für die Umsetzung und Steuerung aller Marketing-Aktivitäten von Unister Travel verantwortlich sein. Er berichtet direkt an CEO Boris Raoul. Die neu geschaffene Position ist ein weiterer Schritt, den Portal-Betreiber eigenständig und losgelöst vom Mutterkonzern Unister Holding zu organisieren.