Maxus plant für Optik-Filialist Smarteyes
Die Düsseldorfer GroupM-Tochter Maxus betreut jetzt das Optik-Unternehmen Smarteyes in Sachen Mediastrategie, Mediaplanung und Mediaeinkauf.
Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Maxus, eine Tochter der GroupM, betreut künftig den Optik-Filialisten Smarteyes. Verantwortung für Mediastrategie, -planung und -einkauf der derzeit sechs deutschen Niederlassungen. Maxus hatte den Etat, der sich im ersten gemeinsamen Jahr auf eine Summe im einstelligen Millionenbereich belaufen soll, in einem Pitch gegen zehn andere Mediaagenturen gewonnen.
Geplant sind Print-, Online- und Direct Marketing-Kampagnen. Diese sollen einerseits den Abverkauf in den bereits bestehenden Filialen unterstützen sowie andererseits mit lokal wirksamen Maßnahmen - etwa mit Außenwerbung - die Eröffnung neuer Filialen begleiten.
Smarteyes, 2007 im schwedischen Malmö gegründet, will mit einem Produktportfolio von hochwertigen, trendigen Brillen zum Festpreis vor allem den Optikern Apollo und Fielmann Konkurrenz machen. Christian Leipacher, Managing Director Maxus, freut sich jedenfalls schon auf die Herausforderung, das junge Optikunternehmen - derzeit in sechs deutschen Städten vertreten - in seinen ehrgeizigen Wachstums- und Markenzielen zu unterstützen.