
McCann setzt sich bei Vattenfall durch
Kurz vor dem Nikolaustag freut sich McCann Erickson über ein ganz besonderes Geschenk: Nach einem monatelangen Pitch sichert sich die Kreativagentur den Deutschland-Etat von Vattenfall Europe.
Kurz vor dem Nikolaustag freut sich McCann Erickson über ein ganz besonderes Geschenk: Nach einem monatelangen Pitch sichert sich die Kreativagentur den Deutschland-Etat von Vattenfall Europe. "Unser Jahresabschluss hätte nicht energiegeladener sein können", freut sich McCann-Chef Helmut Sendlmeier über den neuen Kunden. Schwerpunktmäßig betreut das Büro in Berlin in Zukunft den neuen Kunden; die Berliner hatten auch den Pitch geführt.
Für die Entscheidung benötigte Vattenfall lediglich eine Pitchrunde; der eingeplante Termin für eine eventuelle zweite Präsentation hat laut Pitchleiterin Antje Rademann nicht mehr stattgefunden, weil eine Entscheidung bereits in der ersten Runde gefallen war. Sendlmeier bestätigt, von Anfang an habe es zwischen Agentur und Unternehmen "good vibrations" gegeben. Die Zusammenarbeit startet im kommenden Jahr. Aufgabe der neuen Agentur wird es Rademann zufolge zunächst sein, "eine Kommunikation aus einem Guss" zu entwickeln. Es ist davon auszugehen, dass Vattenfall seine Werbung in Zukunft intensiviert.