WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Launchkampagne:
McCann wirbt für die Debit Mastercard als Zukunft von EC

"Die EC Karte unserer Zeit" lautet der Claim zur Kampagne, mit der Mastercard die hierzulande ungewohnte Debit-Karte in den Markt einführt.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

8. Juni 2017

Die Debit Mastercard soll das Produktportfolio erweitern.
Die Debit Mastercard soll das Produktportfolio erweitern.

Foto: Mastercard

Mit seinem neuen Produkt Debit Mastercard wendet sich das eigentlich für Kreditkarten bekannte Unternehmen ab sofort an den breiten Markt. Bei der Debit-Karte werden Belastungen direkt vom Konto abgebucht. Hinzu kommt beim neuen Typ die Positionierung als kontaktloses Zahlungsmittel in Geschäften (dank NFC-Chip) und im Online-Handel sowie die Verwendung im Ausland. Die Launchkampagne von McCann positioniert die Debit-Karte als "EC Karte unserer Zeit" und ist ausgerichtet auf die Zielgruppen Junge Verbraucher, "Working Mums" sowie "Established Dads", also gesetztere Männer.

Für die Zielgruppe wurde je ein Spot erstellt, die in TV und Online zum Einsatz kommen. Flankierend kommen Print, Display, Out of Home und Facebook zum Einsatz. Zum Start geht es darum, das Produkt einzuführen und zu erklären - also auf Unabhängigkeit und Flexibilität aus der Perspektive der jeweiligen Zielgruppe abzuzielen.

Die Credits:

Kreation: McCann, London

  • Max Lacerda - SVP Global brand
  • Marina Klug - Account Director
  • Adrian Botan – Executive Creative Director
  • Curro Piqueras – Creative Director

 Media: Carat

  • Hanno Erlmann, Director Communication Consulting
  • Handan Leuprecht, Group Head Communication Consulting

Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.