WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mega-Pitch:
McDonald's schreibt globalen Media-Etat aus

Erstmals seit 14 Jahren schreibt McDonald's seinen weltweiten Media-Etat aus. Das Volumen wird auf mehr als 1,5 Milliarden Euro geschätzt. OMD hält den Etat seit 2003.

Text: Markus Weber

30. Oktober 2017

McDonald's-Filiale: Der Fastfoodriese möchte Konsumenten künftig noch gezielter ansprechen.
McDonald's-Filiale: Der Fastfoodriese möchte Konsumenten künftig noch gezielter ansprechen.

Foto: McDonald's

Die langjährige McDonald's-Agentur OMD muss höchstwahrscheinlich einen erheblichen Teil ihres bisherigen Geschäfts mit dem Fastfoodriesen abschreiben. Grund hierfür ist die erste weltweite Ausschreibung des Media-Etats seit 14 Jahren.

US-Berichten zu Folge möchte sich McDonald's vom klassischen Leadagentur-Modell verabschieden und stattdessen künftig mit mehreren "Preferred Partners" zusammenarbeiten. Oberstes Ziel sei der effektivere Einsatz der Mediagelder in den verschiedenen Märkten rund um den Globus. Im Fokus stehen außerdem ein wesentlich stärkerer Fokus auf personalisierte Werbung und Data-Driven-Marketing.

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass sämtliche große Werbe-Holdings im nun gestarteten Pitch mit von der Partie sind. Bestätigt ist, dass Etathalter OMD an der Ausschreibung teilnimmt.

Das weltweite Media-Volumen von McDonald's wird auf über 1,5 Milliarden Euro geschätzt. Erst in diesem Sommer hatte McDonald's überraschend seinen Ausstieg als Olympia-Sponsor bekanntgegeben. Der Fastfood-Riese gehörte seit 1976 zu den wichtigsten Sponsoren der Olympischen Spiele.


Mehr zum Thema:

Etat Mediaagentur Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.