WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
McDonald’s lässt die Weihnachtsgurke auferstehen

Hierzulande ist die Weihnachtsgurke eher unbekannt, in den USA dagegen Tradition. Und nun steht sie im Mittelpunkt der Weihnachtskampagne von McDonald’s, die aus der Feder von Leo’s Thjnk Tank stammt. 

Text: Stefan Schasche

10. Dezember 2020

McDonald’s greift den Gurken-Brauch in seiner Weihnachtskamagne auf.
McDonald’s greift den Gurken-Brauch in seiner Weihnachtskamagne auf.

Foto: McDonald's

Kennen Sie die Weihnachtsgurke? Falls nicht, müssen Sie sich nicht schämen, denn das dürfte hierzulande den meisten Menschen so gehen. Dabei ist die kleine Gewürzgurke aus Glas, die heute in den USA an vielen Weihnachtsbäumen hängt, angeblich ein ursprünglich aus Deutschland stammender Brauch.

Konkret: Im thüringischen Ort Lauscha soll Ende des 19. Jahrhunderts als Christbaumschmuck aus Glas geblasenes Gemüse hergestellt worden sein. Darunter, Sie ahnen es, war auch die Gurke, die dann nach Amerika exportiert zur Weihnachtstradition geworden ist. Diesen Brauch greift McDonald’s nun in seiner Weihnachtskamagne auf, die von Leo’s Thjnk Tank konzipiert und umgesetzt sowie von Zauberberg Productions sowie BepicBerlin produziert wurde. 

McDonald’s und die Gurken 

Aber was hat McDonald’s nun eigentlich mit Gurken zu tun? Eine ganze Menge, wie ein Blick unter den Brötchendeckel eines McDonald’s-Burgers verrät. Dort liegen nämlich für gewöhnlich gleich mehrere Gurkenscheiben, und diese sind daher für den Burgerbrater ebenso Tradition wie die Gurke am amerikanischen Weihnachtsbaum. Der exakt ein-minütige Spot wird ab dem 12. Dezember im TV, Online sowie auf der Kampagnen-Webseite zu sehen sein. Auf der können Besucher eine virtuelle Gurke suchen und besonders reaktionsschnelle Finder bekommen dann, Sie ahnen es möglicherweise bereits, eine McDonald’s Weihnachtsgurke als Christbaumschmuck.   


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


11.08.2022 | Volksbank Stuttgart eG | Stuttgart Online Marketing Manager (m/w/d)
Volksbank Stuttgart eG Logo
09.08.2022 | Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG | Schönaich PR Manager (m/w/d)
Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG Logo
09.08.2022 | simplicity networks GmbH | Hamburg Junior PR Manager_OPUS_Hamburg (m_w_d)
simplicity networks GmbH Logo
08.08.2022 | United Planet | Raum München / Stuttgart (Home-Office möglich) Marketing Manager Website & SEO (d/m/w)
United Planet Logo
08.08.2022 | Livingstone Partners GmbH | Düsseldorf International Marketing Manager Europe (m/w/d), Mergers & Acqusition (M&A)
Livingstone Partners GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.