Mediacom:
McLaren umwirbt die Wohlhabenden auf Linkedin
Die Marke McLaren spricht mit insgesamt drei Social-Media-Spots wohlhabende Menschen an. Die Idee stammt von Mediacom und M Studio. Der Hersteller will so Streuverluste vermeiden.
Sportwagenhersteller McLaren bedient nicht die Massen. Dementsprechend ist der aktuelle Werbeauftritt "Homebound" ausgerichtet. Die Botschaft: Wer im Job viele Entscheidungen fällt, sollte privat keine Kompromisse eingehen müssen.
Kreation und Media kommen aus einer Hand. Auf Basis des Daten-basierten Planungsansatzes hat Mediacom zusammen mit der hauseigenen Full-Service-Agentur M Studio (Group M) eine Social-Media-Kampagne entwickelt, die auf erfolgreiche und anspruchsvolle Menschen zielt.
Anders als in der bisherigen Kommunikation zeigt McLaren nun den "Grand Tourer" in Alltagssituationen der Wohlhabenden. In drei Spots greift der Hersteller den Shoppingausflug, den Businesstrip oder den Kurzurlaub auf, den sich diese Klientel leisten kann. Das Unternehmen schaltet die Spots auf Linkedin.
"Besonders wichtig ist uns die Zielgruppenansprache ohne Streuverluste. Dabei vertrauen wir sowohl in Kreation als auch beim Media Buying auf die Expertise der MediaCom", so Sebastian Schulte, Marketing Manager Northern Europe bei McLaren.
Für die kreative Umsetzung zeichnet Frank Olma (Creative Director) bei M Studio verantwortlich. Die Umsetzung und Projektsteuerung erfolgte durch Nawid Sorusch (M Studio). Die Mediaplanung verantwortete Markus Kloers von Mediacom. Für die Fotografie war Arne Jansen zuständig mit Texten von Jessica Kohnen. Die Filmproduktion oblag Neuland. Dabei führte Peter Schilling Regie, die Kameraführung übernahm Niklas Hill. Für die Produktion am Set war Tim Ohly verantwortlich.