Media Markt vergibt Etat an Ogilvy & Mather
Der Suche nach einer neuen Agentur ist beendet, am 1. Juni startet die Zusammenarbeit: Ogilvy & Mather soll Media Markt in die digitale Zukunft führen.
Jubel in Frankfurt: Media Markt vergibt seinen Etat an Ogilvy & Mather. Im Rahmen der geplanten Neuausrichtung ihrer Kommunikation in Deutschland setzt die Elektronikfachmarktkette verstärkt auf eine Multichannel-Strategie und suchte einen entsprechenden Agenturpartner, der die strategische und kreative Guidance der Marke übernimmt, technologisches Knowhow aufweist und in der digitalen Welt zuhause ist.
Michael Rook, Vorsitzender der Geschäftsführung Media Markt: "Die kreative Leistungsbreite und -tiefe von Ogilvy hat uns überzeugt. Wir sehen in ihr unseren zukünftigen Partner, der gemeinsam mit unserer Inhouse-Marketingagentur Redblue eine zentrale Akzeptanz der Marke generieren und so den weiteren Erfolg von Media Markt sichern wird.“
Thomas Strerath, CEO von Ogilvy & Mather Deutschland: „Einen der visibelsten Etats, der Werbegeschichte geschrieben hat, ins digitale Zeitalter zu begleiten, erfüllt uns mit Stolz. Das Auswahlverfahren war von einer Fairness und Transparenz geprägt, wie man es nur selten in unserem Business erlebt.“ Ogilvy wird Leadagentur der Elektronikmarke und wird neben den Werbekampagnen vor allem strategischer Partner für das Unternehmen. Aus diesem Grund spielt die neue Strategiechefin Larissa Pohl eine umfangreiche Rolle auf dem Etat.
Anfang des Jahres hatte Media Markt dem langjährigen Betreuer Kempertrautmann gekündigt. Als Grund wurde damals angegeben, Media Markt wolle sich künftig vor allem im Bereich seines digitalen Geschäfts stärker aufstellen und brauche dazu einen neuen Partner. Kempertrautmann war zum Pitch nicht mehr angetreten. Zuletzt hatte der Comedian Mario Barth für die Elektrokette geworben.
Während Media Markt sich bereits entschieden hat, steckt das Schwesterunternehmen Saturn noch mitten im Pitch. Scholz & Friends verteidigt gegen die Agenturen Aimaq & Stolle, Heye und Zum goldenen Hirschen.
Die Agenturen, die neben Ogilvy bei Media Markt präsentieren durften, sind nicht bekannt. Allerdings hat das Unternehmen zu einem früheren Zeitpunkt bereits verkündet, dass Media Markt und Saturn ihr Geschäft streng trennen und aus diesem Grund keine Agentur an beiden Agentursuchen teilnehmen darf. Geblockt für Media Markt waren aus diesem Grund die vier obengenannten Agenturen sowie die Dienstleister, die bereits auf der Saturn-Longlist standen: Heimat, Atletico, Philipp und Keuntje sowie die Schweizer Agentur Rod.