Weihnachtskampagne:
Media-Markt zettelt Diskussion über gesellschaftliche Zwänge an
Zum Jahresende startet Media-Markt eine unterhaltsame Kampagne, die Kunden auffordert, aus gesellschaftlichen Konventionen auszubrechen. W&V sprach mit Marketingleiter Thomas Hesse über die neuen Töne und den Anspruch der Marke, sich als "Menschenversteher" zu positionieren.
Ein Jahr ist es her, dass Media-Markt seine Marke überarbeitet und den Claim "Hauptsache, ihr habt Spaß" eingeführt und damit "Ich bin doch nicht blöd" in den Ruhestand geschickt hat. Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft startet der Elektronikkonzern eine Kampagne, die weiterhin auf den Markenkern "Spaß und Vergnügen" einzahlt. Doch zusätzlich hat Media-Markt eine gesellschaftsrelevante Botschaft im Gepäck. "Wo bleibt denn da der Spaß?" fragt der Konzern seine Kunden und zeigt mit einer Reihe unterhaltsamer, aber auch abschreckender Beispiele, wie sehr wir alle inzwischen in Verpflichtungen und Zwängen gefangen sind und uns dem gesellschaftlichen Druck beugen.
W&V sprach mit Thomas Hesse, Marketingleiter Media-Markt, über den Anspruch des Elektronikhändlers, eine gesellschaftliche Diskussion anstoßen zu wollen.
Pünktlich zum Advent reibt Media-Markt den Menschen unter die Nase, dass sie zu viel Stress, zu viele Verpflichtungen haben und das Leben viel zu ernst nehmen. Ist das der ideale Zeitpunkt?
Wir glauben, dass wir mit dem Thema der Kampagne ein gesellschaftsrelevantes Thema aufgreifen. Das haben wir uns bei der Konzeption auch von einem Psychologen bestätigen lassen. Gerade der Advent ist für viele Menschen ja eine Zeit der Besinnung und Besinnlichkeit. Da passt die Aufforderung perfekt, nicht immer nur funktionieren zu müssen.
Mit Elektronik hat das aber nicht mehr so viel zu tun.
Seit wir vor gut zwei Jahren "Vergnügen" als Markenkern von Media-Markt etabliert haben, positionieren wir uns verstärkt als Menschenversteher, damit bauen wir auch eine enge Bindung zu unseren Kunden auf. Dazu kommt, dass nach wie vor die Besucherzahlen in den Media Märkten stabil bei mehr als 200 Millionen jährlich liegen. Viele Menschen kommen in unsere Märkte, um einfach mal abzuschalten, zu entspannen, sich inspirieren zu lassen. Das alleine macht Ihnen schon Spaß – und das Einkaufen der Produkte sowieso.
Glauben Sie wirklich, dass Sie mit der Kampagne eine gesellschaftliche Diskussion anzetteln?
Wir wollen einen Nerv treffen und sind davon überzeugt, dass wir das auch tun werden. Ob es dann wirklich eine gesellschaftliche Diskussion geben wird, werden wir sehen. Wir sind auf alle Fälle vorbereitet.
In einer zweitägigen Teaserphase, in der Media-Markt als Absender nicht in Erscheinung tritt, kommen nur in Print-, OoH- und Onlinemedien provokante Aussagen wie "Als Mutter muss man zwei Wochen nach der Geburt schon wieder im Size-Zero-Kostüm durch Meeting führen" zum Einsatz. Auflösung gibt es in dieser Auftaktphase nur über die eigens eingerichtete Landingpage wo-bleibt-da-der-spass.de.
Die Agentur Zum roten Hirschen zeichnet für die Kampagne verantwortlich, die ab 31. Oktober zwei Monate lang mit TV-Spots, Bannern, Social Media, Plakaten, am PoS und in Print läuft. Um Media kümmert sich Universal McCann/Plan.net.
Die TV-Spots:
"Daddy Cool"
"Wunschdenken":
"Große Belohnung":
"Der Club"