
Digital Media:
Mediaagentur Essence kommt nach Düsseldorf
Die Mediaagentur Essence startet eine Dependance in Düsseldorf. Geleitet wird sie von Christian Leipacher.

Foto: Maxus
Die GroupM-Tochter Essence eröffnet eine Dependance in Düsseldorf. Christian Leipacher, derzeit Managing Director der ebenfalls in Düsseldorf angesiedelten GroupM-Agentur Maxus, wird Geschäftsführer und soll die Firma aufbauen. Maxus wurde erst diesen Juni mit der Schwester MEC zusammengelegt. Die so gebildete Agentur soll nach Berichten der Zeitung "Horizont" von Sebastian Hupf geführt werden.
"Essence zündet die nächste Evolutionsstufe der Mediabranche", sagt Christian Leipacher. "Als Agentur der Zukunft ist Essence im Kern ein Data- und Analytics-Unternehmen, das zum Ausgangspunkt für jedwede kreativen und medialen Aktivitäten seiner Kunden wird."
Aktuell arbeitet Essence, die sich als globale Digital-First-Agentur bezeichnet, vom Londoner Hub aus für deutsche Kunden wie Google, DAZN und ist so bereits seit fast zehn Jahren im deutschen Markt aktiv. Mit Hilfe der Vor-Ort-Präsenz in Düsseldorf sollen internationale Strategien besser auf lokale Bedürfnisse angepasst werden.
Christian Leipacher hat zuletzt sieben Jahre bei Maxus gearbeitet. Davor war er in führenden Funktionen bei T-Online, SevenOne Media und Aegis tätig. Leipacher wird an Nick Baughan berichten, der ab Januar 2018 die Rolle als EMEA-CEO bei Essence übernimmt.
Essence arbeitet für Kunden wie Google, FrieslandCampina und die Financial Times. Die Agentur beschäftigt weltweit über 1100 Mitarbeiter und verwaltet über 3 Mrd. US-Dollar Mediavolumen. Die Gruppe ist in 71 Märkten vertreten.