
Mediengruppe RTL Deutschland übernimmt Netzathleten
Die Mediengruppe RTL Deutschland baut ihr Digital-Geschäft weiter aus. Neuester Zugang ist das Content Network Netzathleten Media.
Die Mediengruppe RTL Deutschland baut ihr Digital-Geschäft weiter aus. Neuester Zugang ist das Content Network Netzathleten Media. Das Unternehmen bündelt unter netzathleten.net redaktionelle Angebote zu den Themen Sport, Gesundheit und Ernährung und vermarktet sie als Reichweiteneinheit. “Mit dieser Investition bauen wir den Bereich Onlinevermarktung neben unseren eigenen reichweitenstarken Inhalte-Angeboten weiter aus", so Marc Schröder. Er ist verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive. Laut deutsche-startups.de soll der Mediengruppe die Übernahme 20 Millionen Euro wert gewesen sein. Ein Teil davor wird demnach leistungsbezogen bezahlt, wenn bestimmte Ziele erreicht werden.
Die Mediengruppe RTL Deutschland wird das vertikale Netzwerk von IP Deutschland vermarkten lassen und hat es dort als 100-prozentige Tochter angesiedelt. Ganz neu ist diese Aufgabe für IP Deutschland nicht, wurde doch dort schon in der Vergangenheit ein Großteil des Angebots von Netzathleten Media vermarktet.
Chef-Netzathleten bleiben auch nach dem Erwerb durch die Mediengruppe RTL Deutschland Peter Lauck sowie die Gründer Florian Calmbach und Martin Junker. Mit-Gründer Stefan Pfannmöller wird in einer Übergangsphase als Berater mit dabei sein.