
Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Bauern machen RTL glücklich, Prognosen legt der VPRT vor und prominente Mitspieler kaserniert ZDFkultur: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
RTL. Fährt mit "Bauer sucht Frau" den stärksten Staffelstart seit Beginn der Sendung 2005 ein: Durchschnittlich 7,98 Millionen Zuschauern ab drei Jahren (25,7 Prozent Marktanteil) haben am Montag verfolgt, wie Inka Bause dem Liebesglück neun alleinstehender Landwirte auf die Sprünge hilft. In der Spitze sind sogar 8,61 Millionen Zuschauer dabei gewesen. Der Marktanteil beim jungen Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren beträgt überdurchschnittliche 26,6 Prozent. Gut heran kommt da nur einer: der Auftakt der ZDF-Historienreihe "Borgia" mit 6,21 Millionen Gesamtzuschauern am Montagabend. 1,71 Millionen jüngere Zuschauer bringen dem ZDF in dieser Zielgruppe sehr seltene 12,8 Prozent Marktanteil ein.
VPRT. Legt nach einer Expertenbefragung die Marktprognose 2011 vor. Im Bereich der TV-Werbeumsätze erwartet der Branchenverband nach einem starken Wachstum im letzten Jahr (2010: plus acht Prozent) für dieses Jahr stabile Umsätze. Für den Bereich der Radiowerbung wird im Gesamtjahr 2011 ein Umsatzplus von rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr prognostiziert. Im Gesamtmarkt für Pay-TV und Video-on-Demand könnte anbieter- und plattformübergreifend ein Wachstum von acht Prozent erreicht werden. Für das Teleshopping wird von einem Zuwachs von sechs Prozent ausgegangen. Die Onlinewerbung wird aus Sicht der Befragten bis zum Jahresende voraussichtlich insgesamt ein Plus von rund 15 Prozent verzeichnen, die mobile Werbung sogar rund 40 Prozent.
ProSieben. Gibt "Topmodel" Barbara Meier eine erste TV-Rolle. Die 25-jährige Gewinnerin der -Castingshow "Germany's Next Topmodel" spielt im Mysteryfilm "Schreie der Vergessenen" ein gehörloses Medium. ProSieben zeigt den Streifen am 27. Oktober um 20.15 Uhr. Mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten soll sie dabei Kommissar Bernau (Vinzenz Kiefer) helfen, einen Fall aufzuklären. Beide kommen dabei einem Geheimnis aus dem Dritten Reich auf die Spur.
ZDFkultur. Sperrt Prominente über Nacht in ein Museum, startet damit eine neue sechsteilige Reihe und nennt sie "Art Clash". Los geht es schon an diesem Donnerstag um 23.30 Uhr. Dann heißt es "Eine Nacht im Museum mit Birgit Minichmayr und Jim Rakete". Die Schauspielerin und der Fotograf treffen sich in Salzburg und haben für eine Nacht das Museum der Moderne ganz für sich allein. In der zweiten Ausgabe widmen sich Moderatorin Anne Will und Schauspieler Ulrich Matthes der Muse.
Glücksspiele. Die Werbung dafür macht Sport1 und Sky zu schaffen. Die Medienaufsicht in Form der Kommission ZAK hat Sport1 die Ausstrahlung von Werbung für den Sportwettenanbieter bet-at-home.com untersagt – mit Blick auf den geltenden stengen Glücksspielstaatsvertrag. Die ZAK moniert, dass Sport1 trotz Beanstandung weiterhin Werbung des Anbieters ausgestrahlt hätte – der Sender klagt dagegen, das Verfahren ist noch anhängig. Und auch Sky hat laut ZAK gegen das Werbeverbot für Glücksspiele verstoßen. In der Sendung "Sky Fußball Bundesliga" wurde am 7. August für den Sportwettenanbieter Tipico geworben. Die ZAK hat diesen Verstoß beanstandet. Aktuell überdenken die Länder, den Glücksspielstaatsvertrag ein wenig zu öffnen. Die ZAK verweist dagegen auf den Umstand, dass der Glücksspielstaatsvertrag mit dem Monopol staatlicher Anbieter weiterhin gilt.