ARD Text. Ist 2011 - zum vierten Mal in Folge - bundesweit der beliebteste Teletext. Mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent und rund 5,3 Millionen Zuschauern täglich liegt das Teletext-Angebot des Ersten vor dem ZDFtext (14,9 Prozent) und dem RTL Text (13,5 Prozent) auf Platz eins. Gestiegen ist auch die Nutzungsdauer des ARD Textes. Durchschnittlich liegt sie jetzt bei mehr als vier Minuten jeden Tag. Als Gemeinschaftseinrichtung wird der Teletext von den ARD-Sendern finanziert und vom RBB betreut. Seit 1980 bietet der Text neben Nachrichten zu Politik und Sport oder Programminformationen auch immer wieder Neues.

"Meer & Yachten". Das Special-Interest-Magazin zum Thema "Luxus auf dem Wasser" hat den Verlag gewechselt. Künftig erscheint es nicht mehr bei der britischen Boat International Media, sondern bei der Hamburger Quarto Media, hinter der die PR-Agentur John Warning Corporate Communications, PR-Manager Yorck Hentz und Verlagsmanager Christian Schmidt-Hamkens stehen. Zugleich bekommt "Meer & Yachten" mit Fachjournalist und -buchautor Claus Reissig einen neuen Chefredakteur und erscheint am 12. Januar mit frischem Layout. Das E-Magazine ist beim Online-Kiosk Pubbles erhältlich.

Manroland. Der zahlungsunfähige Druckmaschinenhersteller bekommt Hilfe aus Sachsen. Nun will die Dresdner Staatskanzlei einem potenziellen Käufer in Plauen unterstützen. In Aussicht stellt Vize-Regierungssprecherin Sandra Jäschke eine Investitionsförderung oder auch eine Bürgschaft.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.