Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Das ZDF wird lustiger, "Myself" wird umfangreicher und Vodafone TV wird kuscheliger: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
ZDF. Nimmt Ende Februar 2012 eine neue Satire-Show mit Kabarettistin Monika Gruber in sein Programm auf. Die Sendung "Leute, Leute" wird wie angekündigt den Comedy-Termin am Dienstag erweitern und erstmals am 21. Februar 2012 um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Danach ist eine monatliche Ausstrahlung am Dienstagabend um 22.45 Uhr – direkt im Anschluss an die Doku-Reihe "37 Grad" - geplant. In "Leute, Leute" nimmt Monika Gruber die deutsche Gesellschaft, die Medien und die Welt der Promis aufs Korn.
"Myself". Die Februar-Ausgabe des Frauenmagazins liegt ab sofort zum ersten Mal mit einem Extraheft zum Thema "Urbanes Wohnen" am Kiosk. Unter dem Motto "So leben wir" gibt das 44-seitige Living-Special Inspirationen für ein schönes Zuhause. Das Sonderheft mit der Februar-Ausgabe von "Myself" wird zudem auf der internationalen Einrichtungsmesse IMM Cologne, die vom 16. bis zum 22. Januar in Köln stattfindet, ausliegen.
Vodafone. Erweitert sein IPTV-Angebot. So kommt am 12. Januar der Münchner Romantik-Abokanal Romance TV hinzu. Vermarktet wird der Film- und Seriensender bei Vodafone TV mit anderen Premiumsendern aus den Bereichen Serie, Comedy und Krimi im "LoungePaket" zum Preis von 9,95 Euro. Neu an Bord kommt auch der Seriensender Fox aus der News-Corp-Pay-TV-Familie. Er startet ebenfalls am 12. Januar auf der Vodafone IPTV-Plattform.
ARD Text. Ist 2011 - zum vierten Mal in Folge - bundesweit der beliebteste Teletext. Mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent und rund 5,3 Millionen Zuschauern täglich liegt das Teletext-Angebot des Ersten vor dem ZDFtext (14,9 Prozent) und dem RTL Text (13,5 Prozent) auf Platz eins. Gestiegen ist auch die Nutzungsdauer des ARD Textes. Durchschnittlich liegt sie jetzt bei mehr als vier Minuten jeden Tag. Als Gemeinschaftseinrichtung wird der Teletext von den ARD-Sendern finanziert und vom RBB betreut. Seit 1980 bietet der Text neben Nachrichten zu Politik und Sport oder Programminformationen auch immer wieder Neues.
"Meer & Yachten". Das Special-Interest-Magazin zum Thema "Luxus auf dem Wasser" hat den Verlag gewechselt. Künftig erscheint es nicht mehr bei der britischen Boat International Media, sondern bei der Hamburger Quarto Media, hinter der die PR-Agentur John Warning Corporate Communications, PR-Manager Yorck Hentz und Verlagsmanager Christian Schmidt-Hamkens stehen. Zugleich bekommt "Meer & Yachten" mit Fachjournalist und -buchautor Claus Reissig einen neuen Chefredakteur und erscheint am 12. Januar mit frischem Layout. Das E-Magazine ist beim Online-Kiosk Pubbles erhältlich.
Manroland. Der zahlungsunfähige Druckmaschinenhersteller bekommt Hilfe aus Sachsen. Nun will die Dresdner Staatskanzlei einem potenziellen Käufer in Plauen unterstützen. In Aussicht stellt Vize-Regierungssprecherin Sandra Jäschke eine Investitionsförderung oder auch eine Bürgschaft.