WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Medienwächter empört: Zu viel Hasseröder bei "ran"

Die Medienaufsicht ZAK rügt Sat.1 – wegen Schleichwerbung im Fußball Europa League Finale. Es geht um die Form der Einbindung der Biermarke Hasseröder bei "ran".

Text: Petra Schwegler

22. November 2011

Sat.1 hat Ärger mit der Medienaufsicht ZAK. Grund ist das "Hasseröder Männercamp" im Rahmen des UEFA Europa League Finales am 18. Mai in der Fußballsendung "ran". In zwei Live-Schaltungen ins Biercamp monieren die Medienwächter nun unzulässige Produktplatzierung - also Schleichwerbung. Zwar hat der Sender den Hinweis "unterstützt durch Produktplatzierung" durchaus angebracht – doch der ist der ZAK in diesem Fall nicht ausreichend.

Zur Erklärung: Im "Hasseröder Männercamp" ist das Final-Spiel bei einer Grillparty verfolgt worden. Im Gespräch zwischen dem Studiomoderator der Sendung, Oliver Welke, und dem Fußballexperten Rainer Calmund im "Männercamp" ist die Biermarke "Hasseröder" wiederholt und lobend erwähnt worden. Darüber hinaus war das Markenlogo mehrfach im Studio und im "Männercamp" auf der Bierflasche sowie auf etlichen weiteren Gegenständen deutlich zu erkennen.

Diese Form der Produktpräsentation ist der ZAK nun schlicht zu auffällig und zu "intensiv". "Die platzierte Marke war nicht in die Handlung eingebunden, und es gab keine dramaturgische Rechtfertigung für die häufige Erwähnung des Produkts. Damit waren die Voraussetzungen für eine zulässige Produktplatzierung nicht erfüllt", heißt es zur Begründung. Wiederholt halten die Medienwächter fest: Produkte, die in unterhaltenden Sendungen platziert werden, dürfen nicht zu stark heraus gestellt sein. Geschieht das doch, handelt es sich um Schleichwerbung.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
26.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
26.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
26.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
26.09.2025 | consolut.gmbh | Mannheim Mediengestalter (all genders) in Teilzeit
consolut.gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.