Warum eSports?

Zeljko Karajica, CEO 7Sports: "Bisher fokussieren sich eSports-Angebote in Deutschland vor allem auf eine relativ kleine Zielgruppe an Heavy Usern. Wir richten uns mit unseren eSports-Angeboten im TV und Digital auf www.esports.com an die breite Masse an Gamern und Fans und werden damit wesentlich dazu beitragen, eSport in Deutschland als populäre Sportart zu etablieren. Unser Ziel dabei ist klar: Wir wollen Marktführer werden."

Das sieht auch Conrad Albert so, Deputy CEO der ProSiebenSat.1 Media SE: "Das Thema passt strategisch hervorragend in unser Portfolio, weil wir unser Entertainment-Angebot damit weiter ausbauen, zusätzliche Vermarktungsflächen schaffen und unsere digitale Reichweite über neue Zielgruppen vergrößern."

Fabian Furch, CEO eSports.com AG und Co-Geschäftsführer der eSports GSA GmbH: "Die Zukunft des eSport liegt aus unserer Sicht vor allem in der Erweiterung der Zielgruppe und deren breitgefächertem Interesse rund um die Welt des digitalen Sports. Diese Vision teilen wir mit unserem Partner 7Sports. Unsere Vision ist es, die führende Plattform für mediale Inhalte und für eSports-Begeisterte aller Art zu werden. Wir sind überzeugt, so auch den Weg des eSports in den Mainstream weltweit aktiv mitgestalten zu können."

eSports gilt als das am stärksten wachsende Segment im Sport- und Entertainment-Bereich. Laut der Deloitte-Studie "Continue to play – Der deutsche eSports-Markt in der Analyse" wird der Umsatz allein in Deutschland bis 2020 auf 130 Millionen Euro geschätzt (2017: 50 Millionen Euro). Die Fans sollen bis 2021 auf zehn Millionen anwachsen (Quelle: Newzoo, eSports Market Report 2018). Damit rangiert E-Sports unter den beliebtesten Sportarten in Deutschland (IfD Allensbach).


Autor: Katrin Ried

Katrin Ried ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.