WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Meisterschale als Gabenteller: Weihnachts-Kampagne des BVB

Borussia Dortmund hat die Meisterschaft gewonnen, wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt und überzeugte mit seiner jungen Mannschaft. Der BVB ist daher überzeugt: für die Fans war das ganze Jahr wie Weihnachten und feiert sich in einer entsprechenden Weihnachtskampagne.

Text: Franziska Mozart

20. Dezember 2011

Das Weihnachtsfest könnte für Dortmund-Fans zwar noch etwas schöner sein, wenn der Verein nicht auf dem zweiten sondern dem ersten Platz der Bundesliga-Tabelle ins neue Jahr rutschen würde. Doch der BVB ist überzeugt: für die Fans war das ganze Jahr wie Weihnachten. Der Verein hat die Meisterschaft gewonnen, wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt und überzeugte mit seiner jungen Mannschaft.

Borussia Dortmund feiert sich daher aktuell in einer Kampagne mit dem Motto "ein ganzes Jahr Weihnachten". Die Anzeigen interpretieren die Meisterschale als Gabenteller, die Currywurst als Festtagsbraten und die Stollen der Fußball-Schuhe als Weihnachts-Stollen.

Die Idee zur Kampagne stammt von XEO aus Düsseldorf, seit 2008 Lead-Agentur des BVB. Die Kampagne basiert auf dem Adventskalender, der mit täglich wechselnden Bildern die schönsten BVB-Momente des Jahres festhält. Zu sehen ist sie in diversen Print-Medien, Stadion-Spots sowie Ambient-Media-Maßnahmen. So gibt es etwa ein Megaposter an der BVB-Geschäftsstelle sowie 18/-Plakate entlang der B1.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.