
Meisterschale als Gabenteller: Weihnachts-Kampagne des BVB
Borussia Dortmund hat die Meisterschaft gewonnen, wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt und überzeugte mit seiner jungen Mannschaft. Der BVB ist daher überzeugt: für die Fans war das ganze Jahr wie Weihnachten und feiert sich in einer entsprechenden Weihnachtskampagne.
Das Weihnachtsfest könnte für Dortmund-Fans zwar noch etwas schöner sein, wenn der Verein nicht auf dem zweiten sondern dem ersten Platz der Bundesliga-Tabelle ins neue Jahr rutschen würde. Doch der BVB ist überzeugt: für die Fans war das ganze Jahr wie Weihnachten. Der Verein hat die Meisterschaft gewonnen, wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt und überzeugte mit seiner jungen Mannschaft.
Borussia Dortmund feiert sich daher aktuell in einer Kampagne mit dem Motto "ein ganzes Jahr Weihnachten". Die Anzeigen interpretieren die Meisterschale als Gabenteller, die Currywurst als Festtagsbraten und die Stollen der Fußball-Schuhe als Weihnachts-Stollen.
Die Idee zur Kampagne stammt von XEO aus Düsseldorf, seit 2008 Lead-Agentur des BVB. Die Kampagne basiert auf dem Adventskalender, der mit täglich wechselnden Bildern die schönsten BVB-Momente des Jahres festhält. Zu sehen ist sie in diversen Print-Medien, Stadion-Spots sowie Ambient-Media-Maßnahmen. So gibt es etwa ein Megaposter an der BVB-Geschäftsstelle sowie 18/-Plakate entlang der B1.