
Mentos startet Branded-Entertainment Plattform
Eine komplett neue Welt im Netz und nordische Dorftradition bringen die Online-Kreativen von pilot zusammen: Die Hamburger Agentur hat die internationale Website des langjährigen Kunden Mentos neu gestaltet. Erstmals präsentiert sich der Süßwarenhersteller nun mit einem einheitlichen Erscheinungsbild im Internet auf allen Absatzmärkten.
Eine komplett neue Welt im Netz und nordische Dorftradition bringen die Online-Kreativen von pilot zusammen: Die Hamburger Agentur hat die internationale Website des langjährigen Kunden Mentos neu gestaltet. Erstmals präsentiert sich der Süßwarenhersteller nun mit einem einheitlichen Erscheinungsbild im Internet auf allen Absatzmärkten.
Die deutsche Version der Website ist seit Anfang dieser Woche unter www.mentos.de online, über zwanzig verschiedene Länderversionen werden folgen. Damit startet der Süßwarenhersteller eine der größten internationalen Branded Entertainment-Plattformen.
Der Website-Relaunch ist Teil der internationalen Kampagne unter dem Claim "Die Welt ist total Mentos", die seit Ende Januar auch im TV zu sehen ist. Im Mittelpunkt des neuen Auftritts steht das fiktive nordische Dorf Grindafjordhurdhur mit seinen liebenswert-skurrilen Bewohnern, die mit Mentos die totale Erfrischung auf ihre ganz spezielle Art zelebrieren. Passend zum TV-Spot von BBH, London, hat pilot eine eigenständige Erlebniswelt mit eigens produzierten Web-Inhalten geschaffen.
Auf der aufwändig und spielerisch gestalteten Website können User ihre eigenen "frischen Momente" auf Foto oder Video hochladen und einen Preis gewinnen. Außerdem erfährt man hier mehr über die Leute von Grindafjordhurdhur und kann sich im "Blög" mit den skurrilen Nordlichtern selbst und anderen Fans austauschen. Zudem bietet die Website einen "Freshness-Test" sowie zahlreiche Wallpaper, Klingeltöne und weitere digitale Goodies zum Download.
"Im Fokus stehen nicht unsere Produkte, sondern ganz klar der Unterhaltungsaspekt", so Jan-Christian Günther, Marketing Manager Deutschland von Mentos. "Mit gut gemachten Branded Entertainment-Angeboten sprechen wir genau unsere Zielgruppe an und erreichen eine intensive Beschäftigung mit der Marke Mentos - oft über mehrere Minuten."
Die Website wird kontinuierlich aktualisiert und im weiteren Jahresverlauf auch durch Offline-Marketing-Aktionen flankiert. "Eine reine Verlängerung des TV-Spots ins Netz stand für uns außer Frage", so Damian Rodgett, Geschäftsführer Kreation bei pilot. "Deshalb haben wir eine komplett neue Welt im Internet geschaffen, die auch bei wiederholten Besuchen spannend bleibt: zum einen durch immer neue Entertainment-Angebote, zum anderen durch die eigenen Beiträge der User."