
Mer losse Onmeda in Kölle: Springer stellt Portalstrategie vor
Die Unabhängigkeit der Gesundheits-Site Onmeda.de soll erhalten bleiben, bekräftigt Doris Wiedemann, Geschäftsführerin des Frauenportals GoFeminin.de, gleichzeitig Verlagsleiterin New Media bei Axel Springer Mediahouse München.
Die Unabhängigkeit der Gesundheits-Site Onmeda.de soll erhalten bleiben, bekräftigt Doris Wiedemann, Geschäftsführerin des Frauenportals GoFeminin.de, gleichzeitig Verlagsleiterin New Media bei Axel Springer Mediahouse München.
Im Juni hatte die GoFeminin GmbH das Portal von OnVista Media gekauft. Das Gesundheitsportals ist für Springer ein interessanter Zukauf, liegt die Site doch mit einer Nettoreichweite von 0,83 Millionen Unique Usern auf Platz 81 des AGOF-Rankings.
Selbstverständlich nutze der neue Eigentümer trotz aller Eigenständigkeit entstehende Synergien, beispielsweise mit Online-Angeboten wie GoFeminin.de, Jolie.de oder BildderFrau.de. Künftig sollen auf diese Weise Inhalte von Onmeda.de auch auf den anderen Springer-Websites zu finden sein.
Die Redaktion von Onmeda.de verbleibt wie bisher in Köln und wird nicht nach München geholt. Dort könnte es auch etwas eng werden. In den Räumlichkeiten von Axel Springer Mediahouse wird derzeit die Redaktion von GoFeminin aufgebaut. "Die genaue Größe werden wir in Abhängigkeit von Marktgegebenheiten und erzielten Synergien mit AuFeminin.com in Paris sowie anderen Axel-Springer-Aktivitäten festlegen", so Wiedemann zur voraussichtlichen Stärke der Redaktion. Genauer wird die Stellenausschreibung zum Chefredakteursposten bei GoFeminin, der offenbar noch unbesetzt ist. Dort heißt es unter den Aufgabenstellungen: "Aufbau und Führung eines kleinen Redaktionsteams."