
Mercedes-Benz Trucks hat neue Dienstleister
PRH und mensemedia machen künftig gemeinsame Sache für Mercedes-Benz Trucks im Netz. Sie konnten sich in einem Pitch durchsetzen.
Die Online-Aktivitäten von Mercedes-Benz Trucks in Europa werden ab sofort gemeinsam von der Hamburger Kommunikationsagentur PRH und mensemedia Gesellschaft für Neue Medien entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen eines Pitches konnte sich der Corporate-Publishing-Dienstleister, der den Kunden gemeinsam mit der Düsseldorfer Online-Agentur mensemedia betreuen wird, gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen.
Der Etat umfasst die gesamte Marketingkommunikation im Internet. Dazu gehören die Entwicklung und Umsetzung von Online-Kommunikationsmaßnahmen auf den Mercedes-Benz Websites, Online-Kampagnen, sowie das Direktmarketing via E-Mail, die Einbindung von sozialen Netzwerken sowie die Aktivitäten rund um die wichtigsten Suchmaschinen, Foto- und Videoplattformen. Hauptziel der gemeinsamen Arbeit soll sein, die Internet-Aktivitäten für Mercedes-Benz Trucks "als Kanal zur Markenpflege und Kundenbindung auszubauen", heißt es.
Die strategische Partnerschaft zwischen PRH und mensemedia besteht bereits seit mehreren Jahren. Gemeinsame Kunden sind u.a. eBay International und die Daimler AG, für die das Duo die Online-Ausgaben der von PRH erstellten Kundenmagazine „Transport“ und "Route" ins Netz stellt. PRH will sich innerhalb der Kooperation um Content in Wort, Bild und Bewegtbild kümmern, während mensemedia für die Online-Umsetzung verantwortlich zeichnet.