
"Das dicke, dicke Ding":
Mercedes und Mister Santos dichten WM-Song
Joachim Löw verrät der Nation seinen erweiterten WM-Kader - und DFB-Partner Mercedes-Benz feuert zeitgleich die Auserwählten mit einem eigenen Song an: "Das dicke, dicke Ding" von Mister Santos.
Über den Spruch "Bereit wie nie" gab es bereits etliche Scherze im Netz. Jetzt stellt Mercedes-Benz einen Unterstützer-Song für die deutsche Nationalmannschaft vor, dessen Titel wohl auch einige amüsieren wird: "Das dicke, dicke Ding" nennt sich das Werk. Das Lied hat João dos Santos - alias Mister Santos gedichtet, bekannt als Kopf der deutschen Hip‑Hop-Band Massive Töne. Im dazugehörigen Video laufen die Promis der Republik auf: Vorneweg Fußballlegende Franz Beckenbauer, TV-Moderator Joko Winterscheidt, Musiker Max Herre, Schauspielerin Uschi Glas und Rennfahrer Nico Rosberg. Dieser Refrain soll den Nationalkicker zum vierten WM-Titel verhelfen: "Wir holen uns das Ding! Das dicke, dicke Ding, der Stern muss her!" Passend zur Präsentation des vorläufigen WM-Kaders von Bundestrainer Joachim Löw platziert der DFB-Sponsor das Filmchen ab dem 8. Mai auf der Website Benz.me/wmsong (Agentur: JvM/Neckar).
Den Versuche eine eigene WM-Hymne zu etablieren, hatte Mercedes in den vergangenen Tagen mit Teasern in den Social-Media-Kanälen angekündigt. Die Automobilmarke startet parallel ein Webspecial rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien auf www.bereit-wie-nie.de. Zudem verbreitet das Unternehmen nun via Facebook, Instagram, YouTube, Tumblr, Google+ und Twitter reichlich Material rund um den Song. "Das dicke, dicke Ding" gibt es ab 23. Mai im digitalen Handel. Zu verschiedenen Gelegenheiten bietet Mercedes-Benz außerdem kostenlose Downloads an.
Der Kaiser persönlich bringt es auf den Punkt: "WM-Songs gab es ja schon zu meiner aktiven Zeit. Nur dass wir damals noch selbst gesungen haben, was vielleicht nicht ganz so professionell, aber eine Gaudi war", so Franz Beckenbauer. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw, muss das als Marketer etwas einordnender kommentieren: "Musik war schon immer eines der emotionalsten Mittel, um Menschen bei großen Fußball-Events miteinander in Verbindung zu bringen. Wir waren daher von Anfang an begeistert von Mister Santos' Idee."
Die Kampagne "Bereit wie nie" läuft bereits seit Anfang März und umfasst alle Kommunikationskanäle. Der Claim soll für die Kraft und das Selbstbewusstsein unserer Nationalspieler stehen - und gleichzeitig auf die beworbene C-Klasse einzahlen.