WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Michael Oplesch steigt bei Channel 21 ein

Der Hamburger Medienunternehmer Oplesch wird Mitgeschäftsführer und Gesellschafter des Shoppingkanals Channel21, der aus dem ehemaligen RTL Shop hervorging.

Text: Manuela Pauker

17. Dezember 2009

Der Teleshopping-Kanal Channel 21 bekommt einen neuen Gesellschafter: Zum 1. Januar 2010 steigt der Hamburger Medienunternehmer Michael Oplesch bei dem Sender ein, der aus dem RTL Shop hervorging. Der 54-jährige Oplesch, in der Branche unter anderem als Gründungsgesellschafter des Musiksenders Viva sowie als Geschäftsführer von MTV Network bekannt, hat die Anteile an Channel 21 über die Beteiligungsgesellschaft Centuere AG gekauft; Verkäufer ist die Münchner Industrieholding Aurelius, die den Sender im Sommer 2008 von der RTL-Gruppe übernommen hat.

Oplesch und sein Mitgeschäftsführer Robert Ferstl wollen mit dem Sender nun weiter auf Expansionskurs gehen: Ziel sei es, von der Nummer Drei im Markt (hinter QVC und HSE24) "zeitnah zum zweitgrößten Anbieter aufzusteigen." Für das kommende Jahr liege der Fokus klar "auf Wachstum und Neupositionierung von Channel 21", so Ferstl. Schaffen wollen wollen die Geschäftsführer das mit dem Ausbau des Produktsortiments sowie mit "neuen strategischen und innovativen Lieferanten" - sie sollen zusätzliche Kunden anziehen.

Der in Hannover ansässige Kanal Channel 21 ist derzeit via Kabel und Satellit bundesweit in rund 35 Millionen Haushalten zu empfangen. Seit Oktober diesen Jahres betreiben die Anbieter außerdem den Digitalkanal Channel 21 Express, der sich in erster Linie rund um die Uhr an junge Zielgruppen richtet. Seit dem Sommer hat es im Markt Spekulationen darüber gegeben, dass Aurelius einen Käufer für Channel 21 sucht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.