WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Microsoft, Yahoo und AOL treten gegen Google und Facebook an

Die geplante Online-Werbe-Allianz von Microsoft, Yahoo und AOL nimmt Formen an.

Text: Katja Schönherr

9. November 2011

Microsoft, Yahoo und AOL wollen ab Januar gemeinsam Online-Werbung verkaufen und so Google und Facebook Konkurrenz machen. Das im September beschlossene Bündnis hat nun über Details informiert: Es plant, weniger begehrte Werbeflächen anzubieten, die die einzelnen Unternehmen bislang kaum vermarkten konnten. Dennoch blieben die drei Konzerne selbstständig und träten mit eigenen Verkaufsabteilungen gegeneinander an, hieß es.

Mit 16 Prozent Anteil am US-Onlineanzeigenmarkt ist Facebook derzeit Marktführer, gefolgt von Google mit neun Prozent. Noch 2008 hatte Yahoo 18 Prozent Anteil, in diesem Jahr sind es 13. Microsoft liegt bei fünf Prozent, AOL bei vier. Mit dieser Allianz wollen sie nun versuchen, sich wieder mehr Marktanteile zu sichern.

"Wir konzentrieren uns jetzt zu 100 Prozent darauf, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Wir arbeiten direkt mit Vermarktern und Agenturen, um bessere Ergebnisse für unsere Anzeigenpartner zu erzielen", so Ross Levinsohn, der als Executive Vice President bei Yahoo zuständig für Nord- und Südamerika ist. Die Zusammenarbeit wird sich zunächst auf die USA und auf Kanada erstrecken.


Mehr zum Thema:

Facebook Google Archiv

Autor: Katja Schönherr

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.