
Forsa-Studie für Brandmeyer:
Microsoft wird zur Love Brand für deutsche Teenager
Microsoft ist wieder cool. Der Softwarekonzern, der mit dem Surface mittlerweile auch im hochpreisigen Gadgets anbietet, zählte 2016 zu den Top 5 der beliebtesten Marken für Teenager.

Foto: Microsoft
Microsoft ist wieder cool. Der Softwarekonzern, der mit dem Surface mittlerweile auch im hochpreisigen Gadgets anbietet, zählte 2016 zu den Top 5 der beliebtesten Marken für Teenager. Bei einer Forsa-Studie im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung bezeichneten 5,2 Prozent der 14- bis 17-Jährigen Microsoft als ihren Favoriten. An der Spitze lag Nike mit 34,1 Prozent, gefolgt von H&M (13,2 Prozent), Apple (11,1 Prozent) und Adidas (7,7 Prozent).
Allerdings ist diese Sonderauswertung der Studie mit Vorsicht zu genießen: Die Fallzahl lag bei nur 113 befragten Personen.
Erweitert man die Gruppe um Deutsche bis 29 Jahre (Fallzahl: 448) ergibt sich ein anderes Bild: Hier erscheint Microsoft noch nicht einmal unter den Top 10. Die Reihenfolge lautet:
1. Nike (19 Prozent)
2. Adidas (8,8 Prozent)
3. Apple (8 Prozent)
4. H&M (3,9 Prozent)
5. Sony (3,2 Prozent)
6. Mercedes (2,8 Prozent)
7. BMW (1,8 Prozent)
8. Volkswagen (1,6 Prozent)
9. Samsung (1,6 Prozent)
10. Puma (1,2 Prozent)
Die Forsa-Studie wurde im Oktober 2016 durchgeführt. Insgesamt nahmen 1.928 Personen teil.