
Marketing:
Mieles neuer stiller Star Cindy Groenke
Seit Januar leitet Cindy Groenke das internationale Marketing der Miele-Gruppe in Gütersloh. Gesagt hat sie das bislang niemandem. Ihre Arbeit soll für sie sprechen. Jetzt startet die neue Kampagne.

Foto: Miele
In den Vordergrund drängt sich Cindy Groenke ungern, das ist ihr unangenehm. Die neue Marketingfrau von Miele überzeugt lieber mit ihrer Arbeit. Vielleicht ist es auch deshalb bislang niemandem aufgefallen, dass sie seit Januar in Gütersloh unterwegs ist. Groenke hat ihren Job als Corporate Director Global Marketing & Digital Transformation der Miele-Gruppe angetreten und sich in aller Stille ans Werk gemacht. Sie folgt auf Mechthild Diermann, die 14 Jahre lang global das Marketing betreute, und berichtet an Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.
Zuletzt war sie zwei Jahre bei Douglas als Global Chief Marketing Officer, und davor bei Whirlpool, L'Oréal, Kao und Beiersdorf beschäftigt – ein Leben zwischen Körper- und Haushaltspflege, könnte man sagen. Ihr taugt es so, sie sammelt Berufserfahrung, die sie braucht, um zu wachsen. Insofern ähnelt sie ein bisschen der russischen Freedive-Weltmeisterin Marina Kazankova, die in der neuen Miele-Kampagne die Hauptrolle spielt. Die wollte immer ein Leben führen, in dem sie anderen einen Schritt voraus geht, Grenzen überwindet, Benchmarks setzt, wie sie im Spot erzählt. Mit dem Unterschied, dass Kazankova gern im Rampenlicht steht.
Im Netz ist Experience alles
Miele ist Top-Premium, vielen Deutschen gilt sie seit Jahrzehnten als die vertrauenswürdigste Marke überhaupt. Das hat Groenke gereizt. "Wir haben großes Wachstumspotenzial in den USA und in China", sagt sie. Dort sei die Marke ein Statussymbol. Sie dort, insbesondere in China, auf- und auszubauen, "empfinde ich als sehr spannende Aufgabe". Dazu kommt der Themenblock Digitale Transformation, der bislang nicht im Marketing angesiedelt war. Digitalexpertin Groenke kann sich hier richtig ausleben. "Alles dreht sich im Netz um Aufmerksamkeit, Engagement, personalisierte Ansprache und eine perfekte Omnichannel-Experience".
Die Neue möchte die Marke noch spitzer auf ihre Premiumpositionierung hin ausrichten, konsequent mit Qualität, Design und innovativer Technik punkten. Wie sie das nun auch schon im Bereich Geschirrspüler bei der IFA präsentiert haben. Auf einen Produkt- und Preisvergleich mit der Konkurrenz wird sich Groenke nicht einlassen. Sie hat Größeres mit der Marke vor. Sprechen will sie darüber noch nicht. Klar: Erstmal liefern.