WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fast Moving Consumer Goods:
Milka ersetzt die Lila Kuh durch Gerda und ihre Schwestern

Für kurze Zeit präsentiert Milka auf den Schokoladen-Verpackungen echte Kühe. Sie sollen damit einen besonderen Ehrenplatz für ihren Anteil am Produkt bekommen. Auf Instagram zieht dagegen schon der erste Shitstorm auf.

Text: Anja von Fraunberg

17. Dezember 2019

Die echten Kühe auf den Milka-Packungen kommen nicht bei allen Verbrauchern gut an.
Die echten Kühe auf den Milka-Packungen kommen nicht bei allen Verbrauchern gut an.

Foto: Screenshot Instagram

Lila hat Pause, jetzt sind Gerda, Moocha, Marisa, Lola und Katja dran: Diese fünf Kühe spielen in einer aktuellen Marketingaktion von Milka die Hauptrolle, indem sie in einer limitierten Edition jeweils die Verpackungen der Sorten Alpenmilch, Ganze Haselnüsse, Noisette, Louffée Alpenmilch und Kuhflecken zieren. Damit wolle man diesen Kühen eine besondere Plattform bieten, da es unter anderem ihnen zu verdanken sei, dass die Schokolade von Milka so zart sei, heißt es bei Mondelez International.

Daher blicken den Verbrauchern seit Dezember fünf Kühe unterschiedlicher Rassen aus dem Süßigkeitenregal entgegen. Um die Tiere den Milka-Fans genauer vorzustellen, wird auf der Innenseite der Verpackung die jeweilige Kuh mit Rasse und Charaktereigenschaften genauer vorgestellt. Zudem sollen umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen die Aktion im ersten Quartal 2020 begleiten.

Bei den Konsumenten kommen die Kühe auf den Verpackungen aber weniger gut an als gedacht. Auf Instagram wurde unter dem Account "Neu im Laden" ein Bild der neuen Packungen veröffentlicht, woraufhin eine erstaunlich heftige Diskussion entbrannte: "Zynisch und geschmacklos. Und mal wieder Augenwischerei", schreibt beispielsweise ein User. "Als wären die Lieferanten romatische Bauernbetriebe mit 5 Kühen, die alle liebevolle Namen besitzen." Ein anderer sieht das als "Täuschung für Verbraucher".

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

FMCG Instagram Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.