WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Milka ist der bekannteste Wintersport-Sponsor

Die Wintersportstrategie von Milka hat sich ausgezahlt, denn die Marke ist der bekannteste Sponsor der Wintersportsaison 2010/11. Dies ergab eine Analyse des Marktforschungsinstituts Promit im Auftrag von "Sponsors". Auch Neuling Vattenfall schlägt sich gut.

Text: Frauke Schobelt

2. Mai 2011

Für Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch lief die vergangene Skisaison mehr als gut, sie gewann den Gesamtweltcup. Mit ihr freut sich Sponsor Milka, der sich in ihrem Glanz mitsonnen darf. Die Schokoladenmarke von Kraft Foods Deutschland sponsert nicht nur die "Gold-Marie", auch Ingrid Jacquemod aus Frankreich, Michaela Kirchgasser aus Österreich, Tina Maze aus Slowenien und Sarka Zahrobska aus der Tschechei fahren mit dem lila Helm. Die Wintersportstrategie von Milka hat sich ausgezahlt, denn die Marke ist der bekannteste Sponsor der Wintersportsaison 2010/11. Dies ergab eine Analyse des Marktforschungsinstituts Promit im Auftrag des Fachmagazins "Sponsors".

Laut der Umfrage von Promit führt Milka das Ranking mit weitem Abstand an. Für ordentlich Aufmerksamkeit sorgte vor allem die Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen im Februar. Danach konnten sich 28,7 Prozent der Befragten ungestützt an Milka als WM-Sponsor erinnern. Bei der ungestützten Abfrage für die Internationale Vierschanzentournee nannten 24,3 Prozent Milka als Sponsor, obwohl die Marke nicht mehr offizieller Sponsor der „Tournee“ ist. Aber auch die seit 1999 bestehende Partnerschaft mit dem deutschen Skispringer Martin Schmitt führte zu den häufigen Nennungen.

Zu den Gewinnern des vergangenen Winters zählt auch der Energiekonzern Vattenfall. Erst Ende 2010 hatte das schwedische Unternehmen ein umfangreiches Wintersportpaket mit einer Laufzeit bis 2015 gebucht. Laut Promit-Umfrage hat sich das Gesamtinvestment in Höhe von rund 15 Millionen Euro bereits im ersten Jahr ausgezahlt. Fast jeder zehnte Befragte nannte Vattenfall ungestützt im Zusammenhang mit der Vierschanzentournee, jeweils rund fünf Prozent konnten sich an das Engagement von Vattenfall beim FIS Langlauf-Weltcup und bei der FIS Alpinen Ski-WM erinnern. Um in seinen deutschen Stammmärkten fernab der Alpen auf das Sponsoring hinzuweisen, hatte Vattenfall Skifahrer in die Innenstädte von Berlin, Hamburg und Cottbus geschickt.


Mehr zum Thema:

Sponsoring Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.