
Milka knabbert den Gebäckmarkt an
Der Wettbewerb im Keksmarkt dürfte 2010 härter werden. Denn Kraft Foods startet Anfang Januar massive Werbeunterstützung für die neuen Milka-Kekse.
Der Wettbewerb im Keksmarkt dürfte 2010 härter werden. Denn: Kraft Foods, Bremen, startet Anfang Januar massive Werbeunterstützung für die neuen Milka-Kekse.
Vor zwei Jahren hat der US-Konzern die Gebäcksparte von Danone übernommen, seit Mitte November stehen nun Kekse unter der Dachmarke Milka in den deutschen Regalen. „Kraft Foods kombiniert mit seinen neuen Keksprodukte mehr als 100 Jahre Schokoladenerfahrung mit Milka und 100 Jahre Kekserfahrung mit LU. Neben unserer Schokoladen- und Kekskompetenz setzen wir auf die Strahlkraft der Marke und auf die Signalwirkung des lila Blocks im Regal“, erklärt Frank Dumke aus dem Marketing bei Kraft Foods.
Die drei Sorten „Milka ChocoCookie“, Milka ChocoWafer“ und „Milka ChocoMinis“ sollen den Verbrauchern ab Januar in einem Verkostungsstand im Backstuben-Design zum Testen angeboten werden. Im April plant Kraft zudem eine Verteilaktion an großen Bahnhöfen.
Außerdem geht im Januar ein neuer TV-Spot auf Sendung, den Ogilvy & Mather entwickelt hat. Die Frankfurter Kreativen gehen darin der Frage nach, ob die neuen Cookies eher zart oder eher knusprig sind.
Bahlsen und Griesson de Beukelaer dürfte die neue Konkurrenz im Markt nervös machen. In Österreich gibt es die Milka-Kekse bereits seit 2007. Dort verfügt Milka heute bereits über einen Marktanteil von nach eigenen Angaben über zehn Prozent.